Frage von fitfangirl, 136

Wie kann es sein, dass es so viele Lebewesen gibt obwohl eigentlich alle die gleiche Dna haben?

Frage steht oben. Und ich weiss die DNA ist nicht zu 100% gleich, jedoch 99,9%.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Superstudent, 81

Um es kurz zu sagen: Weil es nicht allein um die Übereinstimmung der DNA geht, sondern auch und gerade um die Regulation und die Expression der entsprechenden Gene. Nur die DNA-Sequenzen zu betrachten ist ein viel zu kurzsichtiger Ansatz.

Kommentar von fitfangirl ,

Also, jedes Lebewesen "führt" sozusagen die Gene anders aus? 

Kommentar von Superstudent ,

Richtig, das ist ein ganz wesentlicher Punkt. Die tatsächliche Expression von Genen unterscheidet sich von Lebewesen zu Lebewesen ganz deutlich und führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das ist die eine Seite. Zusätzlich muss man auch sagen, dass ein Unterschied von nur wenigen Prozentpunkten einen durchaus großen Einfluss haben kann. So sind dann bei einem Lebewesen möglicherweise Regulationmechanismen aktiv, die bei dem anderen gar nicht vorhanden sind, was dann ebenfalls zu dem Gesamtkonstrukt beiträgt.

Kommentar von Superstudent ,

Hier ist das auch nochmal auf einem Niveau angeschnitten, das für jedermann verständlich ist.

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/genforschung/-/journal_content/56/12054/...

Antwort
von Dahika, 89

Na ja, dieselbe DNA haben wir nicht mit allen Lebewesen. 99,98 C% sind bei uns mit Schimpansen identisch, aber von den Hunden trennen uns z.B, scho 15 %. Und von der Hefe...keine Ahnung.

Das alles ist halt die Entwicklung des lebens seit ca 3 Milliarden Jahren.

Kommentar von Abahatchi ,

Und von der Hefe...keine Ahnung.

Also, ich bin schon Menschen begegnet, die hinterlieszen bei mir den Eindruck von Hefe.

Antwort
von AdanSul, 85

"Die Studien belegen eine bis zu 99,4 genetische Gleichheit zum Menschen. So ist beispielsweise das Erbgut von Mensch und Schimpanse - je nach Analysemethode - zu 93,5 bis 99,4 Prozent identisch. Anders ausgedrückt: Im Durchschnitt bleibt ein Unterschied zwischen Schimpanse und Mensch von 1,5 Prozent."

Bei Ratten sind es nur noch ca 90%, was immer noch sehr viel ist, aber im Grunde ist unsere Anatomie auch recht ähnlich, genauso wie die Eiweiße die wir produzieren etc. 

Bis auf kleine Details wie Aussehen und Intelligenz unterscheiden wir uns einfach nicht großartig. 

Kommentar von Superstudent ,

Doch tun wir: Und zwar ganz erheblich in der Expression der Gene. Die Baupläne für die Proteine sind zwar alle mehr oder minder gleich, nicht aber die komplexe Regulation, wann welche Proteine auch entsprechend abgelesen und synthetisiert werden.

Die DNA ist letztlich sozusagen ein großer Farbkasten, aus dem viele verschiedene Bilder entstehen können.

Kommentar von AdanSul ,

Aber wenn die Gene der Fruchtfliege zu 60% denen der Menschen entsprechen, kann dieser Unterschied doch nicht so riesig sein oder? 

Kommentar von Superstudent ,

Doch der Unterschied kann und ist ja frappierend und zwar beginnend bei der Entwicklung bis hin zum Zustand während des Lebens. Die Gene codieren zwar möglicherweise für dieselben Proteine, aber je nachdem wann und wie welches Protein tatsächlich exprimiert wird, kann das Ergebnis so unterschiedlich sein wie ein Mensch oder eine Fliege.

Kommentar von Abahatchi ,

Mensch oder eine Fliege.

Das sind doch nur Äuszerlichkeiten. Wie immer kommt es auf die inneren Werte an und die Nervenzelle oder die Muskelzelle von Mensch und Fliege sind nur unterschiedlich zusammengesteckt, so wie Lego. Im Kern alles der gleiche Brei.

Antwort
von Dahika, 13

Ne, zu 99,9 % unterscheidet sich unsere DNA von Schimpansen. Von anderen Tieren  - Hunde, Hühner, Haie... - ist die Differenz schon größer.

Antwort
von dadita, 28

Die Übereinstimmung variiert natürlich. Aber sieh dir die anderen Lebewesen mal an...soviele Unterschiede gibt es nicht, zumindest zwischen den Säugetieren und auch generell den Tieren. DNA ist die Erbsubstanz, sie codiert für Proteine (nicht nur, aber als Vereinfachung lassen wir microRNAs und Co. mal vor)...und viele Proteine ähneln sich sehr, weil sie stammesgeschichtlich sehr alt sind. Alle Tiere benötigen Hämoglobin, Aktin, Kreatin, Kollagen, diverse Rezeptoren, den MHC-Komplex...auch wenn sich die Aminosäurensequenzen leicht unterscheiden, die Funktion und auch der Großteil der Struktur dieser Proteine ist ident bis sehr ähnlich. 

Ein wesentlicher Unterschied ist die Regulation der Expression dieser Proteine, diese variiert zwischen den Tierarten stark. So kann ein Protein, welches in der einen Tierart stark exprimiert wird, in einer anderen nur schwach exprimiert sein. 

Antwort
von realsausi2, 29

Das ist so nicht richtig.

Die DNA ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Ebenso bei jedem anderen Lebewesen außer bei eineiigen Zwillingen oder Klontieren wie der Blattlaus.

Die Übereinstimmungen sind aber tatsächlich sehr groß, selbst bei Tieren, bei denen man das so nicht wirklich erwartet.

Aber nur mal kurz betrachtet:

Ein symetrischer Körper... zwei Augen, zwei Lungenflügel, zwei Nieren, zwei Ohren, zwei Nasenlöcher, zwei Beine, zwei Arme. Damit ist ein großer Teil unseres Körpers erfasst und der von unzähligen andern Arten auch.

Ein Chameleon, ein Eisbär, ein Vogel, der Mensch. Selbst bei Fischen kommt es bei diesen Merkmalen noch zu Übereinstimmungen.

Lediglich die Form, Größe und Farbe variiert. Also hierfür haben alle entsprechenden Arten so ziemlich die gleichen Gene.

Das System der DNA ist so gewaltig, dass allein über das Ein- und Ausschalten vorhandener Gene viele unterschiedliche Varianten möglich sind. Und die Zahl der nicht übereinstimmenden Gene sorgt dann für größere Unterschiede.

Antwort
von sarahlenadomke, 36

Wir alle bestehen aus winzig kleinen verschiedenen Athomen und jedes teilchen ist anders
Schau dir mal ein viedeo vom athom model von john an da leuchtet dir alles ein