gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
171 

Wie kann es sein, dass es in Schulbüchern nur so von Fehlern wimmelt?

gefragt von norrie am 27.09.2007 um 21:47 Uhr

Ich habe heute auf Spiegel-online gelesen, dass Stiftung Warentest Schülbücher untersucht hat und dabei erschreckenderweise entdeckt hat, dass die Bücher voller Fehler sind. Das finde ich unglaublich. Im Artikel stand, die haben auf jeder fünften Seite einen Fehler - keine falschen Satzzeichen oder so - gefunden. Es werden demnach den Kindern jede Menge falsche Informationen gegeben. Ich halte Stiftung Warentest für seriös, daher ist meine Empörung umso größer.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.243 Kinder x 17.962 Fehler x 777 Stiftung Warentest x 30 Schulbücher x 29

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. September 2007 22:04
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Verlage sparen auch an qualifiziertem Personal und hier besonders an den Lektoren, die ja solche Fehler eigentlich finden sollten.

Kommentar von Bruno am 28. September 2007 02:55

Die Aufgabe zu korrigieren, haben nicht Lektoren, sondern Die Korrektoren/innen. Lektoren beurteilen ein Buch, geben Empfehlung dem Verlag ob Manus geeignet und wenn ja, begleiten sie Autor/in bis zur Druckfassung.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 28. September 2007 10:59

;-))

Kommentar von Bruno am 28. September 2007 11:09

Warum grinst Du ?

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 28. September 2007 12:08

@Bruno:

Danke für den Hinweis.

Ich hatte allerdings bisher die Erfahrung gemacht, dass die inhaltlichen Korrekturen und die Beurteilung von denselben Personen gemacht wurden - und die nannten sich Lektoren.

Vielleicht gibt es diese Aufgabenteilung eher bei sehr grossen Verlagen?

Kommentar von Bruno am 28. September 2007 14:56

Inhaltliche Pruefung vor Satzerstellung und Layout : Lektor. Druckfehler vermeiden : Korrektor. Hat sich trotz Elektronik nicht geaendert.

anonym
beantwortet von warumdasdenn am 27. September 2007 23:19
10x

Schulbücher sind ein Profit-Geschäft, wie jedes andere im staatlich garantierten Markt

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. September 2007 22:00
10x

Schon zu meiner Schulzeit, und die liegt schon ein paar Jährchen zurück, waren Schulbücher oft fehlerhaft. Mich hat das gelehrt, niemals nur einer Information zu glauben.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 27. September 2007 21:51
9x

Umso wichtiger wäre es, daß die Lehrer aufmerksam mit ihren Schüler die Bücher durcharbeiten, auf die Fehler eingehen und ihnen die richtige Lösung zeigen. Aber werdeb heute noch Schulbücher komplett durchgearbeitet?

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 27. September 2007 21:57

nicht wirklich.

minister
beantwortet von minister am 27. September 2007 21:52
8x

Ich denke, das liegt am gegenwärtigen Boom. Wegen der Verkürzung der Gymnasialzeit auf 8 Jahre müssen praktisch alle Schulbücher neu gefasst werden. Ein warmer Regen für die Schulbuchverlage. Gleichzeitig auch eine Quelle für Fehler aller Art, den die Frage der Neukonzeption benötigt eigentlich viel Zeit zur Beantwortung, die hat der Staat aber den Verlagen nicht gelassen.

anonym
beantwortet von yunusmert195 am 27. September 2007 21:57
7x

Es ist eigentlich klar z.b. in einem Mathebuch kannst du viele Fehlern entdecken weil es schwer ist immer die richtigen Zeichen oder Zahlen einzugeben. Es sollte eigentlich nicht passieren weil es mehrmals kontrolliert wird. Da kann man aber nichts tun.Also müssen die Schüler halt aufpassen.

Kommentar von norrie am 27. September 2007 22:07

Stiftung Warentest hat wohl nur Biologie- und Geschichtsbücher geprüft.

anonym
beantwortet von teedame am 27. September 2007 22:57
5x

so schnell geht das, sogar in deiner Frage ist ein Fehler

Kommentar von Bruno am 28. September 2007 02:57

Und kein kleiner.

anonym
beantwortet von ThommyTomate am 27. September 2007 22:37
3x

WER SCHREIBT WOHL DIESE BÜCHER???sind doch auch nur menschen...die machen halt auch ma fehler....(nobody is perfect)

Andrej
beantwortet von Andrej am 28. September 2007 18:05
2x

Ich kann mich noch an unsere Biobücher erinnern, gefüllt mit Erkenntnissen, die seit mehr als 100 Jahren wiederlegt sind, und auch sonst ein paar seltsamkeiten. Das hat oft Diskussionen ausgelöst. Schade nur, dass die meisten Lehrer von der absoluten fehlerfreiheit der Bücher ausgingen...

Wenigstens waren die Bücher optisch schön, und auch sehr neu...

anonym
beantwortet von Luzivieh am 28. September 2007 01:06
2x

der Spiegel an sich ist schon n Fehler. Das einzige, was zwischen dem und der Bild steht, ist doch nur noch der Stern.

Kommentar von Bruno am 28. September 2007 02:56

Arm die Welt, nur noch mit "stern"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Schulbücher machen dumm
Falsche Daten, verklärte DDR-Geschichte: Eine Untersuchung der Stiftung Warentest deckt schwere Fehler auf.

Im Biologiebuch „Netzwerk Biologie 2“ aus dem Schroedel-Verlag heißt es über die Verdauung des Menschen: Im Magen würden „die Nahrungsteilchen aneinander zerrieben“. Das trifft zwar für die Mägen von Vögeln zu, aber nicht für die der Menschen. In dem Buch befindet sich „auf jeder geprüften Seite ein Fehler, davon auf jeder fünften ein wichtiger“, sagen Prüfer der Stiftung Warentest. Die Stiftung hat jetzt in ihrem ersten Schulbuchtest zehn Biologiebücher aus der Mittelstufe – der siebenten bis zehnten Klasse – und sieben Geschichtsbücher für die zehnte Klasse unter die Lupe genommen und erhebliche Fehler entdeckt.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.