Weil Posche angekündigt hat, dass sie ihren Anteil auf 75% steigern wollen. Da das Bundesland NRW auch 20% hält sind nur noch wenige Aktien im Umlauf. Jetzt müssen Hedgefonds die auf sinkende Kurse gesetzt haben ihre Leerverkäufe realisieren und auch Daxindizierte Fonds ihre Läger mit diesem Wert auffüllen. Die Knappheit der Aktien führt dazu, dass diese Gruppen jetzt jeden Preis für die Aktie zahlen müssen.
Hängt mit den spekulativen Leerverkäufen zusammen. Das werden die Preise wegen des begrenzten Angebots nach oben getrieben.
Es gibt Leute die haben vorher einige Leerverkäufe gemacht (15% der Aktien) in der Hoffnung das die Aktie sinkt. Dann wollten sie die Aktie wieder kaufen um so einen galaktischen Gewinn zu machen. Jetzt ist es aber so das die frei zur Verfügung stehende Aktienanzahl nur 6% ist. Und zum Liefertermin brauchen die Leute 15% der Aktien. Angebot Nachfrage und Preis sind halt ein Gleichgewicht.
Porsche will unbedingt die Macht bei VW. Daher kaufen sie alles auf, was auf dem Markt erhältlich ist. Damit steigt auch der PReis der Aktie.

Spekulation auf fallende Kurse ging in die Hose - jetzt wird gekauft
um jeden Preis
und da der Markt eng ist verkauft jetzt keiner und die Kurse steigen und steigen
die Spekulanten können es nicht lassen

Ich beobachte das schon eine ganze Weile. Heute Morgen hörte ich in den Nachrichten, dass VW im Moment höher bewertet ist wie alle anderen DAX-Unternehmen zusammen. Das <hängt mit Porsche zusammen. Hier kannst Du es nachlesen:
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_318640
Diese verdammten Leerverkäufe bringen noch mal das ganze System zum Einstürzen, Geldgier pur!!!
das liegt an den Spekulanten die darauf hoffen daß Porsche und die Landesregierung massiv VW-Aktien kaufen werden. Das ganze ist ebenso wenig rational, wie die Verluste der restlichen Kurse.

Ausreichende Erörterungen gibt es seit Gestenabend in den Medien.

Weil die Geier dieser Welt ihre Talerchen nicht mehr in Immobilien stecken, sondern mit Herrn Wedekind Knete machen wollen.
eher anders herum - Herr Wiedeking macht Knete und die (anderen) Geier schauen gerade zu, wie ihnen das Geld durch die Hände fließt. Es wird geschätzt, dass die Hedgefonds 15 Milliarden duch Porsche in den letzten Tagen verloren haben.
Quandt am 28. Oktober 2008 14:47 Leider ein Irrtum, alle die jetzt auf den Zug springen schauen in die Röhre. Der gute Wiedekind hat als Porsche-Sanierer einen ausgezeichneten Ruf, da legten sich die Rendite-Haie und Aktien-Hassadeure mächtig ins Zeug!
Ich weiß nicht so recht wen du jetzt meinst. Private werden jetzt wohl kaum VW-Aktien kaufen, die Hedgefonds haben sich verzockt und verlieren und Wiedeking bzw. Porsche verdienen.
PS: bei Ard.de im Börsenteil sind dazu auch zwei Interviews
Quandt am 28. Oktober 2008 15:22 Danke für den lieben Hinweis, kenn´ ich aber schon! Die Nummer selber find ich cool, der nächste Blasen-Platzer wird auch schick. Keiner hat was gelernt, aber was sind schon 1.400.000.000.000 §? Kredit-Karten-Blase und die kleinen europäischen Unpässlichkeiten nicht mitgerechnet. Und wie oft ist die amerikanische Währung überzeichnet? Da wir einem ganz schwindlig ... ;-)
Quandt am 28. Oktober 2008 16:26 Ups, dicht daneben ist auch vorbei! $ nicht §, is´ ja peinlich ... ;-)
Nein, das finde ich auch nicht normal, zumal Porsche ja schon vor Wochen mal sowas geäussert hat-damals hat sich VW noch schwer gewehrt und die Aktie ist meines Wissens nicht gestiegen-zumindest keine 75%
Ich denke, die ganze "Banken und Wirtschaftskrise" ist nicht normal sondern inszeniert. Daran bereichern sich wieder ein paar ganz Schlaue... aber das ist meine persönliche Meinung

nur 6% der Aktien sind auf dem freien Markt verfügbar und die Nachfrage daher groß, der Rest gehört der Familie Porsche bzw. dem Land Niedersachsen.

um wieviel prozent ist sie denn gestiegen?
was vermutest du denn?
300% innerhalb von 2 Tagen
Da muß man nix vermuten - das kommt im Radio.
Imbecillitas am 28. Oktober 2008 14:36 und was?
Eröffnung 500,00 Tagestief 471,00 Tageshoch 1.005,01 52 W.-Hoch 611,00 52 W.-Tief 143,90
Daten heute
Die geht auch wieder runter, keine Sorge. Unglaublich das Aktien heutzutage machen was siw wollen.
Kleine Korrektur: Das Land Niedersachsen hält die Anteile. Wollen wohl auch zukaufen, falls das VW-Gesetz gekippt wird
oh - stimmt.
PS: Wenn sie klug wären, würden sie jetzt verkaufen und in einer Woche wieder zurückkaufen. Ich könnte wetten, dass Porsche hier nur Geld macht und gar nicht die 75% will.
sehr kompetente Antwort ---> DH