Frage von Konzulweyer, 187

Wie kann es sein, daß der Hund vom Wolf abstammt, weil dann dürfte es ja evolutionsbedingt keine Wölfe mehr geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrightSunrise, 98

Mal angenommen es gäbe 10 Wölfe. Die Menschen haben sich 5 von diesen Wölfen genommen, sie domestiziert und gezüchtet. Dann gibt's ja immer noch die Wölfe in der Natur.

Wäre die Verwandlung vom Wolf zum Haushund durch Evolution bedingt, gäbe es womöglich keine Wölfe mehr. Da sie aber durch den Menschen bedingt ist, schon.

Kommentar von Konzulweyer ,

Danke, alles klar.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 66

Wenn du so denken würdest, dann würde es auch keine Affen mehr geben.

Es gibt sehr viele Richtungen die eine Art gehen kann, so bleiben - sich wenig verändern, sich mehr verändern oder sich komplett ändern. Je nach Lebensraum und Nahrungsangebot gibt es sogar ein und die gleiche Vogelart, die einen unterschiedlichen Schnabel entwickelt hat.

Hundeartige gab es schon lange bevor der Mensch seine Finger in der Zucht hatte. Sie kommen auch nicht direkt von den Wölfen, sondern über Umwege daher.

Kommentar von Bitterkraut ,

Wölfe sind Hundeartige. Was meinst du also mit "Sie kommen nicht direkt von den Wölfen"?

Kommentar von friesennarr ,

Andere Hundeartige gab es schon lange bevor der Mensch seine Finger in der Zucht hatte.

Der Urwolf von dem die Hunde sowie die Wölfe abstammen - der Hund ist also kein direkter desendent vom Wolf, sondern vom Urwolf.

Daher sage ich auf Umwegen.

Dazu gehört auch Schakal, Kojote, usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hunde#Entwicklung

Da ist eindeutig eine Parallelenwicklung von Wolf und Hund.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, Wölfe, Schakale und andere Hundeartige gab es schon, bevor der Mensch die Finger drin hatte. Nur so ist es zu erklären, daß der Hund vom Wolf abstammt und nict umgekehrt....

Kommentar von friesennarr ,

Hab nix gesagt von umgekehrt - hab gesagt vom Urwolf (ganz andere Baustelle) habe auch gesagt Parallelentwicklung.

Mensch und Orang Utan sind auch Parallelentwicklung - obwohl gleicher Urahn.

Kommentar von monjamoni ,

Wir stammen nicht von den Affen ab.

Kommentar von friesennarr ,

Aber von der Art davor - wir sind aus der gleichen Kiste.

Kommentar von Bitterkraut ,

Das ist aber nicht mit der Entwicklung des Haushundes zu vergleichen.

Kommentar von friesennarr ,

Aber sicher doch. Google mal Urwolf und daraus entstandenen Arten.

Antwort
von jubra1, 15

Mensch hat nicht Wölfe domestiziert, sondern eine Art Wildhunde, die mit Wölfen eng verwandt sind. Wenn ich mich nicht irre ist der Fuchs ebenfalls mit dem Wolf verwandt, aber das sind eben zwei unterschiedliche Tierarten. 

An sich unterscheiden sich Wölfe und Hunde schon ziemlich deutlich voneinander. Aussehen und Charakter wurde in meisten Fällen von Menschen direkt oder indirekt beeinflusst, auch Darmtrakt soll bei Hunden länger sein, als bei Wölfen, was auch auf die Fressgewohnheit der Hunde zurückführt. 

Hunde haben sich lange Zeit von Essensreste der Menschen ernährt, die mestens sehr getreidereich ist. Als Folge ist die Veränderung im Magen-Darm-Trakt. 

Ist schon spannend das Thema... =) 

Antwort
von mysunrise, 102

Es wurden nicht alle Wölfe verändert (von den Umweltfaktoren und der Züchtung angepasst), es gibt verschiedene Rassen in den Arten, es ist nicht nötig, dass sich alle Tiere einer Art verändern, das kann auch bei wenigen Tieren geschehen und die ursprüngliche Rasse existiert weiter.

Das kannst Du mit dem Menschen und den Affen vergleichen, auch diese haben entfernt gemeinsame Vorfahren, es konnten sich aber komplett verschiedene Lebewesen entwickeln

Kommentar von Bitterkraut ,

Verchiedene Rassen in den Arten? Mir scheint,  ihr ratet alle nur rum.

Rassen sind durch Zucht entstanden.

Kommentar von Streitaxt ,

Ich kann es toppen: Rasse ist ein Begriff, der in der Biologie gar nicht existiert.

Antwort
von Nogli, 18

Der Wolf ist eigenständig und läßt sich mit einem Hund i.d.R. nicht verpaaren.

Antwort
von Bitterkraut, 44

Der Hund ist eine Unterart. Warum sollten deshalb Wölfe aussterben?

Kommentar von Bitterkraut ,

SystematikOrdnung:Raubtiere (Carnivora)

Überfamilie:Hundeartige (Canoidea)

Familie:Hunde (Canidae)

Gattung:Wolfs- und Schakalartige (Canis)

Art:Wolf (Canis lupus)

Unterart:Haushund Wissenschaftlich: Canis lupus familiaris

https://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

Soweit die bekannte Abstammung der Hunde.

Antwort
von jubra1, 5

Hallo noch mal. Ich habe gerade einen interessanten Artikel zu diesem Thema entdeckt: http://www.stadthunde.com/magazin/lifestyle/trends/wolf-special/wolfundhund.html

VG, Julia

Antwort
von vielefragen33, 56

Vor langer Zeit wurden zahme Wölfe als Haustiere gehalten, während die in der freien Wildbahn sich absonderten. Durch Züchtungen entstanden immer mehr Rassen. 

Vielleicht war es ja so, dass Kinder verlassene Welpen fanden diese heimlich fütterten so eine Bindung zum Menschen aufbauten. Später ihre Herden vor den Artgenossen beschützten, und so je nach
Einsatzgebiet gezüchtet wurden.

Antwort
von lenislash, 62

Naja ein Teil hat sich entwickelt (hat vlt was mit den Genen zu, dass die die sich entwickelt haben so ein bestimmtes Gen hatten) und der andere Teil eben nicht. Ganz einfach. Wieso sollte das Evolutionsbedingt nicht gehen?

Kommentar von Bitterkraut ,

hunde haben sich nicht evolutionsbedingt entwickelt. Sie sind durch Domestizierung entstanden, durch den Menschen. Ebenso wie Milchkühe, Hausschweine, Nutzvieh aller Art.

Kommentar von monjamoni ,

Das ist nicht bewiesen! Es KANN domestizierung gewesen sein. Aber andere Theorien sagen, dass die Wölde von selbst zum Menschen gekommen sind, da sie gemerkt haben, dass sie dort z.B. Abfälle fressen können. Man kan nur spekulieren wie sich das dann alles weiter entwickelt hat. Und wrnn ich echt nicht auf dem neusten stand bin dann nenne mir doch bitte deine Quelle damit ich das ändern kann.

Antwort
von Kaesequalle, 73

Nicht jede neue Evolution löscht die Alte aus, das kommt nur in extremen notsituationen vor. Dann überlebt nur die besser geeignete.
Im Normalfall können, wie bei den Vögeln, sehr viele Arten parallel existieren.

Kommentar von Konzulweyer ,

Endlich mai ne nachvollziehbare Antwort.

Kommentar von Streitaxt ,

Die anderen Antworten waren auch alle nachvollziehbar? o.O Kommt auf den Intellekt des Lesenden an.

Kommentar von Konzulweyer ,

Mensch jetzt sei doch nicht so, da waren viele Antworten noch nicht gepostet. Und wenn ich von dir beleidigt werde, habe ich hier langsam die Schnauze voll. Du brauchst nicht zu versuchen dich zu entschuldigen.

Antwort
von rockabilly1, 25

Wir stammen von Affen ab, dann dürfte es die auch nicht mehr geben :)

Kommentar von LukaUndShiba ,

Wir stammen nicht von Affen ab. Affen und Menschen haben nur den gleichen Vorfahren. 

Antwort
von wotan0000, 62

Wir stammen vom Affen ab und trotzdem gibt es noch Affen (sogar bei den Menschen findest Du die noch oft :-))) ).

Kommentar von BrightSunrise ,

Wir stammen nicht vom Affen ab, wir sind zwar mit ihnen verwandt, stammen aber nicht von ihnen ab.

Kommentar von lenislash ,

Nein. Wir stammen nicht von den Affen ab wir sind mit ihnen verwandt also wir und die Affen haben den gleichen Vorfahren;)

Kommentar von wotan0000 ,

Und welche?

Kommentar von BrightSunrise ,

So genau kann man das wohl nicht sagen, aber mal angenommen es gab einen Uraffen. 50% der Uraffen haben sich zum Bonobo und 50% der Uraffen zum Menschen entwickelt.

Kommentar von wotan0000 ,

Und der Uraffe war kein Affe?

Kommentar von helenapztk ,

hahahaha

Kommentar von Konzulweyer ,

Nein, von einem fischähnlichen Wesen.

Kommentar von monjamoni ,

kein Affe wie wir sie heute kennen

Antwort
von Streitaxt, 73

weil dann dürfte es ja evolutionsbedingt keine Wölfe mehr geben

Begründe diese These.

Kommentar von Konzulweyer ,

Keine Ahnung, deswegen habe ich die Frage gestellt. Eines würde mir Einleuchten, wenn der Wolf ausgestorben wäre.

Kommentar von Streitaxt ,

So hab ich das nicht gemeint... nur weil der Hund vom Wolf abstammt, stirbt der Wolf nicht automatisch aus. Es kann sich eine Art aus einer anderen entwickeln und trotzdem kann die Ursprungsart noch erhalten bleiben.