Wie kann es sein das ein User (fast) durchgängig mindestens 6-7 DH bekommt
Sage mal nicht wen ich meine, aber dieser User hat hunderte Beiträge, nicht wirklich alle top, jedenfalls haben bei vielen Fragen andere User weit bessere Antworten gegeben, aber weit weniger Dh als er, er hat aber immer (mit) die meisten DH, niedrigste Bewertung die ich gefunden habe waren glaub ich 6 DH.
Hat dieser User einfach nur viele Freunde und die bewerten sich dann gegenseitig gut, oder gibts es da gar Scripte die das manipulieren können.
Habe mich nur gewundert.
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Stahlers,
Deine Frage hat sicherlich eine gewisse Berechtigung, insbesondere, wenn man nocht nicht einmal 2 Monate dabei ist.
Natürlich wird man auch von Freunden bewertet und da gibt es vielleicht auch das eine oder andere Däumchen, was zu viel vergeben wird. Keine Frage.
Bedenke aber bitte, dass User mit hohen Bewertungen meist schon längere Zeit dabei sind. Der Freundeskreis ist gewachsen und man beurteilt dann auch schon mal einen "Freund" nicht nach einer einzigen Antwort, sondern nach seinem gesamten auftreten.
Es gibt hier auch Freundesammler, die wild durch GF ziehen und eine Freundschaftsanfrage nach der anderen ablassen. Wenn Du Dir diese User anschaust, mit weit über 100 Freunden, wirst Du merken, dass sie nicht besser bewertet werden, als andere auch.
Das alleine kann es also nicht sein.
Skripte und ander technische Manipulationen sind mir glücklicherweise nicht bekannt.
Einen Punkt noch: es ist nicht besonders zuträglich, diese Frage zu stellen und im gleichen Atemzug zu beantworten. Auch das könnte schnell als Punktejagd ausgelegt werden.
Ich wünsche Dir trotz Deines Ärgernisses noch viel Spaß mit GF, viele Freunde hier und guten Rat.
Vielleicht siehst Du das ganze in einigen Monaten etwas lockerer.
EF2
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 10.05.2011Ich kann mir meine Antwort sparen... Denn hier steht schon ein super Beitrag. DH
Kommentar von helrichhelrich 10.05.2011EF, an Deinen erhaltenen Däumchen wird wohl wohl kaum jemand zweifeln können - Deine Beiträge haben die entsprechende Qualität.
Kommentar von katwalkatwal 10.05.2011@eurofuchs2: Super argumentiert!
Kommentar von amdrosamdros 10.05.2011Kann mich meinen Vorrednern absolut anschließen!
Kommentar von GerdnrwGerdnrw 10.05.2011Da ich nichts Besseres hinzufügen kann, "begnüge" ich mich damit, meinen Daumen zu heben!
Ganz herzliche Grüße,
Gerd
Kommentar von DrDralleDrDralle 10.05.2011Das schreit nach einem Daumen!
Kommentar von veritas55veritas55 10.05.2011Genau.
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 12.05.2011Gegenfrage: Wie kann es sein, dass ein User Antworten bekommt, und nicht darauf reagiert?
An die eigene Nase fassen, ist ein ganz kurzer Weg.
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gab mal einige User die einen Link einfügten. Wenn andere User auf den Link klickten, bekam er die Hilf reichste Antwort. Ist aber schon einige Zeit her. Der Support hats bemerkt und die User deaktiviert. Wie und was genau sie gemacht hatten, weiß ich nicht. Aber es gab anscheinend eine Sicherheitslücke im altem Gutefrage. Was du ansprichst, ist schade für die User die sich ohne Hilfe und Freunde viel Mühe geben. Aber was will man machen? Je mehr du Freunde hast, um so mehr ist die Möglichkeit gegeben, das sie dich bewerten. Neue User die noch nicht lange dabei sind, gehen oft leer aus. Das ist leider das System bei Gutefrage. Ich wäre auch nicht dagegen, wenn man das ganze System umstellen würde. Es sollte um Qualität der Beiträge gehen, und nicht danach, wie viele der jenige, Freunde hat. Aber da wir das System nun mal haben, müssen wir alle damit leben.
-
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Beide deiner Vermutungen könnten zutreffen...
Manchmal vermute ich auch eine "GF-Mini-Mafia", was das Punkte-Vergeben betrifft.
Aber was soll´s: Kannst dir von den Punkten auch nix kaufen - und wenn gemogelt wird, kann man sich nicht mal richtig drüber freuen....!
Ich freu mich über jeden Punkt und über jedes Sternchen/Fähnchen, denn ich erwerbe meine Punkte EHRLICH!!!
Kommentar von slick533slick533 10.05.2011An so eine Art Cartell habe ich auch schon gedacht
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 10.05.2011Ihr seht das etwas falsch. Ich habe nur Freunde in meiner Liste die mit sehr guten Beiträgen glänzen. In der Neuigkeitenliste tauchen dann ihre Beiträge auf. Sind sie gut gibt es ein DH, wenn nicht dann gibt es auch keinen Daumen.
Es ist schwer hier jeden Beitrag der gut ist zu bewerten, bei tausenden Fragen und Antworten. Die von den Freunden sieht man halt in der Liste.
Kommentar von DrDralleDrDralle 10.05.2011völlig richtig - danke Kasi
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 10.05.2011Bitte ;)
-
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
guten abend mein lieber, ich kenn dich zwar nicht, bewerte aber deine frage, weil ich diese als gut sowie auch nötig empfinde. es gibt immer wieder dikusionen, ob sich freunde bedäumeln, oder nicht....dazu kann ich nur für mich sprechen. ich bedäumel nur die antworten, die mir auch gefallen, egal ob freund oder unbekannt....und es ist mir auch egal, ob ich einem freund oder unbekannten als hilfreichste antwort auswähle...ich wähle mit dem recht, entscheiden zu können, nicht nach buhlerei.....lg, lippi.
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 10.05.2011Ich kenne dich nicht, bekommst aber trotzdem einen Daumen.
Kommentar von lipstiklipstik 10.05.2011danke, stromberg.....grins...so nett kenn ich dich ja garnicht....^^^^^^^^^^^^
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 10.05.2011Da muss man als Chef auch mal die nette Seite rauskehren, wobei ich ja immer sage: GF ist Büropolitik, Zuckerbrot und Peitsche... ^^
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hmm, wen Du damit wohl meinen magst ... ich habe ja einen Verdacht ...
Kommentar von StahlersStahlers 10.05.2011ist sehr einfach zu finden, sticht einem ins Auge auf der GF Startseite.
Kommentar von lipstiklipstik 10.05.2011wie war das noch?....drah di net um..ohohohhh....der kommissar geht um..ohohohhhh....seht ihr nur noch gespenster?...habt ihr eure zeit nicht besser gepachtet?......
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist relativ einfach erklärt:
Je gößer die Anzahl Deiner Freunde bei GF, desto mehr Neuigkeiten erscheinen auch in Deinem Profil. Sind diese User dann noch fleißig bzw. häufig online, werden auch die abgegebenen Antworten entsprechend oft gesichtet und und somit auch gerne bewertet, wenn die Antwort halbwegs gelungen und/oder zumindest humorvoll ist ...
Mit Manipulation hat das aus meiner Sicht nichts zu tu, sondern eher mit Spaß und Motivation zu mehr Kreativität ...
Das humorvolle Anworten positive Bewertungen verdient haben erkennst Du auch daran, dass hierfür sogar Komplimente vergeben werden dürfen ...
Kommentar von DrDralleDrDralle 10.05.2011Genau, DH
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du der Mmeinung bist, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht, schreibe bitte eine Email an den Support (info@gutefrage.net).
Kommentar von gri1sugri1su 10.05.2011Achte doch bitte darauf, dass Fragen -GF betreffend- nicht hierher gehören, sondern ins Forum. Dort bist du damit richtig, hier musst du damit rechnen, dass solche Fragen gelöscht werden. Lies dir dazu gerne auch noch einmal die Richtlinien durch. http://www.gutefrage.net/policy
Kommentar von StahlersStahlers 10.05.2011Ach das ganze wird schon mit rechten Dingen zu gehen, weil er einfach ca. 50 Freunde hat und die seine Beiträge eben gut finden. Finde es nur schade, dass man so einfach das GF-System aushebeln kann und GF ihn Tag für Tag als Topnutzer preist ;)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
einer nannte es mal diamanten-mafia...
(ich war das nicht...)
Kommentar von 0815typ 10.05.2011... schrieb der mit dem Diamantenrang...
Kommentar von dolgadolga 10.05.2011ja, ziemlich weit oben in der liste
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja und Nein.
Es gibt Freunde, die belohnen sich gegenseitig mit Daumen hoch. Auch wenn Gutefrage klar vorschreibt:Das Einstellen von Inhalten mit dem einzigen Ziel, Punkte zu sammeln oder sich gegenseitig zu bewerten (Daumen hoch) ist verboten.
Aber wie willst du das jeweils beweisen?
Die einzige Lösung, die es gibt, ist folgende Änderung:
Jeder kann dem gleichen User nur einmal pro Tag einen Daumen hoch für eine Frage oder eine Antwort und auch nur eine Auszeichnung als Hilfreichste Antwort vergeben.
Damit wäre der Missbrauch unmöglich.
Technisch ist es nicht möglich, mit einem Script Datenbankeintragungen zu ändern. Da ist die Software waserdicht.
Kommentar von coelestecoeleste 10.05.2011das summiert sich aber,wenn man viele freunde hat
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht jemand mit mehreren Accounts.
Fragen zur Plattform gehören aber ins Forum.
Allenfalls kannst du mal dem Support bescheid geben, damit die sich das Angucken.
Kommentar von StahlersStahlers 10.05.2011ach mir ist das im Prinzip egal, habe mich nur gewundert und wollte nur wissen wie sowas möglich ist.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
>>Hat dieser User einfach nur viele Freunde und die bewerten sich dann gegenseitig gut
das sind seilschaften: man sagt seinen freunden bescheid,dh-s zu geben
eine leidige sache seit langer zeit.unfair.
-
Wahrscheinlich hat er mehrere Accounts und bewertet sich immer selbst positiv.
Kommentar von DrDralleDrDralle 10.05.2011Das mit den 2 Accounts ist doch undurchführbarer Bullshit. Das ist doppelte Arbeit um beide hoch zu bringen, um dann bei einer Antwort fürs Däumchen 10 Punkte zu cashen. Nur hilft dir das nix. Du musst gute Antworten geben, nur die Däumchen der andren User bringen dich weiter! Und selbst das dauert EWIG!
Kommentar von konstanze85konstanze85 10.05.2011Es ist durchaus durchführbar und wird mit Sicherheit von einigen Usern so gehandhabt. Warum sollten mehrere Accounts gepusht werden ? Einer würde doch reichen, ein sogenannter Hauptaccount. Wenn man sich regelmäßig die DH's zuschanzt für (Bsp.) 10 gegebene Antworten, sind das 100 extra Punkte. Es gibt mit Sicherheit User, die das tun. Und nein, das würde auch nicht ewig dauern.
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 10.05.2011Die Theorie ist etwas abwegig. Es geht hier um 6-7 DHs und mehr. Mindestens 6 Accounts mit mindestens 6 Email Adressen? Und DHs sind nicht immer 10 Punkte wert, einfach mal im Nutzerlevel nachschauen.
Und für jedes Däumchen einloggen, ausloggen, Tabs wechseln usw.? Wer das wirklich macht ist einfach etwas krank. Denn das dauert ewig!
Kommentar von konstanze85konstanze85 10.05.2011Ok, dann meinetwegen 7 Accounts. Und man muss sich natürlich nicht bei jeder beantworteten Frage mit einem anderen Account einloggen, sondern ich denke, dass das diese Personen erst dann machen, wenn es sich für sie "lohnt".
Ich frage mich dennoch gerade, warum ich in diese Diskussion gezogen werde und meine Antwort kommentiert wird, obwohl einige andere User dieselbe Vermutung haben, naja, egal, wem es Spaß macht. Jedenfalls gibt es die, denn einige haben das hier auch schon ganz dreist präsentiert bzw. zugegeben.
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 10.05.2011Nicht gleich so schnippisch... Diese Kommentare kann jeder lesen, nicht nur du. Also erfüllen sie doch ihren Zweck und erreichen auch die anderen User.
Kommentar von konstanze85konstanze85 10.05.2011Wer das schnippisch auffassen möchte, der kann das gern tun. Dann kann man aber auch Äußerungen wie "undurchführbarer Bullshit" kommentieren. Ich habe einen Gedanken laut geäußert. Also warum wird nicht auch mit den anderen Usern darüber gesprochen, die dieselbe Vermutung geäußert haben, ob das sein kann oder nicht ? Gibt es da einen Maßstab ?
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 10.05.2011Es gibt keinen "Maßstab"... Interpretiere hier bitte nicht zuviel hinein.
schnellwechvomackervorangst
Kommentar von konstanze85konstanze85 10.05.2011Eine Frage ist noch keine Interpretation. Ich habe nur etwas festgestellt.Ok, dann geh ich jetzt auch mal.
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 10.05.2011Mit der Frage interpretierst du indirekt etwas in mein Verhalten hinein...
Kommentar von konstanze85konstanze85 10.05.2011Das sehe ich nicht so. Ich habe etwas festgestellt und darum nachgefragt, warum das so ist, aber Du hast mir leider nicht geantwortet. Naja, also dann.....)
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 10.05.2011Das war einfach ein Kommentar frei nach "Schnauze", ohne gewählte Maßstäbe, ohne persönliche HIntergründe oder ähnliches. Mehr nicht. Soll ich mich weiter rechtfertigen, oder darf ich jetzt ins Bett?
Kommentar von konstanze85konstanze85 10.05.2011Nicht gleich so schnippisch.....gute Nacht:)
-
wo ein wille ist ist auch ein weg. Ich denke das kann man spontan nicht beantworten. Man kann nur spekulieren, oder man setzt sich hin und prüft alles aber da, ohne mich.
-
Vielleicht waren viele User seiner Meinung, auch wenn sie für dich nicht die beste Antwort war. Bei vielen Fragen ist es ja Ansichtssache..Oder das mit den Freunden, kann auch sein. Aber ist doch egal, oder bist du nur wegen der Punkte hier?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
als es sind sogar weit über 1000 Beiträge und allesamt herrvorragend bewertet, im Internet gibts Verrückte ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es wäre auch möglich, dass der User merehre Accounts sogenannte Smurf Accounts hat, mit denen er sich selber pushed. Cheater gibs ja bekanntlich überall im Leben.
Kommentar von slick533slick533 10.05.2011Hmmm, warum bin ich nicht früher auf die Idee gekommen? :D
Liebe/r Stahlers,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Alle Fragen und Diskussionen zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Bitte beachte diesbezüglich unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.
Herzliche Grüsse
Klara vom gutefrage.net-Support