Frage von SemperRex, 18

Wie kann es sein das dieses Freihandelsabkommen ( TTIP ) hinter verschlossenen Türen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt wird?

Wie ist es möglich, in einer Demokratie, große und sich auf die Bürger auswirkende Entscheidungen wie TTIP ohne die BÜRGER zu treffen ?

Demokratie (altgriechisch δημοκρατία „Herrschaft des Staatsvolkes“)

Ist es nicht der Job unserer Regierung das Beste für das Volk zu wollen ? Ist es nicht ihr Job uns zu vertreten ?

Wie kann es dann trotzdem sein, das man ernsthaft darüber nachdenkt ( und wahrscheinlich auch durchzieht ) das Freihandelsabkommen zu unterzeichnen ? Was können die wir, die Bürger, dagegen tun ?

Antwort
von voayager, 16

Da kannste mal sehen, wie weit her es mit der vielgepriesenen Demokratie ist. Wenn`s ums sogenannte eingwemachte geht, dann sind die Herrschenden ganz unter sich, das Volk bleibt außen vor.

Antwort
von Reanne, 17

Diese Abkommen sowohl mit USA und Kanada werden zwischen diesen und der EU verhandelt. Man hat ganz bewußt auf geheime Verhandlungen gesetzt, um nicht von vorn herein Proteste auszulösen. Da unsere Regierung und vor allem die Wirtchaft sehr dafür ist, gibt man nur ganz wenig Inhalt preis.mSelbst die Abgeordneten im Bundestag können nur kleine Ausschnitte in Protokollen einsehen. Aber die endgültige Entscheiden muß durch den Bundesta und Bundesrat, zumindest hier in Deutschland.

Antwort
von Francy002, 8

Welche Demokratie? Dass die Entscheidung ohne uns getroffen wird, zeigt doch schon, dass es keine Demokratie gibt in Deutschland. Es ist nur eine Schein-Demokratie, Deutschland tut so, als würde es die Bürger in Entscheidungen miteinbeziehen, aber eigentlich haben nur die was zu sagen, die Geld haben. Sehr viel Geld. Wir einfachen Bürger haben nichts zu melden, und damit wir nicht protestieren, wird es ja auch größtenteils geheim gehalten

Antwort
von wwwillswissende, 14

Richtig wählen gehen. Jede Partei, die dieses Abkommen TTIP unterschreiben wird, wird nie wieder meine Stimme bekommen. Ich im Gegensatz kann mir das auch 4 Jahre merken

Antwort
von AnonymMaus1337, 18

Ich glaube die Frage kommt viel zu spät ^^ Dieses ist nämlich schon seid 4-5 Jahren im Umlauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community