Frage von epixplay, 25

Wie kann es sein das alle meine Nachbarn DSL Internet haben aber ich mit dem beknackten LTE Internet zurecht kommen muss?

Ich wohne in einem Reihenhaus. Es stehen 7 Häuser neben einander. In dem 4 Haus von Links wohne ich. Ich muss mich mit LTE zufrieden geben während meine Nachbarn alle DSL genießen können. Wie kommt es das es bei mir nicht möglich ist DSL Internet zu bekommen aber bei meinem Nachbarn. Ich meine wozu verdienen die Internet Giganten so viel Geld. Anstatt zu zeigen das wir denen was bedeuten können sie uns auch mal DSL beschaffen. In meinem Stadtteil gab es erst jetzt vor 3 Monaten umbau arbeiten zum DSL. Natürlich wahren die Leute anscheinend zu inkompetent um mir DSL zu ermöglichen. Alle 7 Häuser sind in der gleichen Straße und sind auch die gleichen. Danke für die Antwort.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 13

Hi epixplay,

bei LTE und DSL handelt es sich ja um zwei Paar Schuhe. 

LTE ist eine Übertragungsmethode über Mobilfunk. Heisst, in deiner Nähe steht eine LTE-Station und in diese kannst du dich einbuchen - deine Nachbarn übrigens auch ;) 

DSL ist eine physisch bereitgestellte Möglichkeit ins Internet zu gehen. Dafür muss es eine Leitung geben, die bis zu deiner TAE-Dose in der Wohnung führt. Dort kannst du dann, sofern möglich, einen DSL-Anschluss anschließen. 

In deinem Fall könnte es sein, dass es in eurem Reihenhaus zwar diese Leitungen gibt, aber nur eine Anzahl X und diese Anzahl X bereits durch die Nachbarn verbraucht ist. In diesem Fall kannst du erst eine dieser Leitungen abgreifen, sobald eine von den Nachbarn freigemacht wurde.

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass deine Nachbarn ihren DSL-Anschluss z.B. über einen Kabelanbieter betreiben. 

Frage am besten mal bei den Nachbarn nach, wo sie ihren DSL-Anschluss haben und prüfe bei genau diesem Anbieter noch mal die Verfügbarkeit für deine Adresse. :) 

In unserem Fall findest du den Verfügbarkeitscheck hier: http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-v...

Viele Grüße

Dörte

Antwort
von Eisenkatze, 25

wie kann es sein das du schreibst ohne zu wissen worüber?. dsl ist die art des internet und lte die art der übertragung. das sind 2 unterschiedliche dinge. du kannst dsl über lte kabel oder satelit bekommen je nachdem bei welchen provider du bist. aber das weist du auch nicht oder?

Kommentar von epixplay ,

Ich will doch einfach wissen warum ich begrenztes Internet Volumen habe und meine Nachbarn unbegrenzt surfen können

Antwort
von Shalidor, 21

Du solltest vielleicht mal in Google nachlesen was DSL und LTE überhaupt bedeutet...

Antwort
von Pablo1949, 17

Lte ist doch mit 100mbits genug schnell

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten