Myrrdhin am 30.10.2009 um 0:41 Uhr
....dass eine USB-Festplatte die vor zwei wochen super funktioniert hat, plötzlich nichtmehr funktioniert und mir zwei PCs (einer Win7, einer XP Home) sagen ich müsste die Festplatte vor dem Zugriff formatieren? sie war zwischenzeitlich nur kurz an einem nicht-Hochgeschwindigkeits-Usb-Anschluss dran, mehr nicht....und jetzt sind 450GB wichtige Dateien weg oder was? woher kommt sowas?

Dass Teile verschleissen, kommt immer wieder vor. Aber Controller sind keine Verschleißteile. Verschleissen können nur die „beweglichen“ Teile und die Lagerungen einer Festplatte. Sehr vereinzelt können die Steckkontakte zu Problemen führen.
Das USB-Bussystem ist seit 15 Jahren ausgereift und bietet gegenüber SCSI (parallel) und den älteren seriellen Anschlüssen den Vorteil der Einfachheit. Gerade deswegen wurde es ja eingeführt!

USB ist ein Bussytem, das erst vor einigen Jahren völlig ausgereift ist. Selbst in der heutigen Zeit messen die Techniker der c't immer wieder erschreckende Unzulänglichkeiten (erst vor Kurzem: Mainboards mit USB-Datenübertragungsraten, die wie eine Schlaftablette wirken).
Bis vor ca. zwei Jahren habe ich immer wieder von solchen Totalaussetzern gehört, wie du hier beschreibst.
Wie Oliee8 bereits geschrieben hat: keine Panik, deine Daten sind nicht weg! Viel wahrscheinlicher ist nur, dass der USB-Controller in deinem externen Gehäuse spinnt. Das ist auch kein Wunder: Etliche Händler bieten externe USB-Festplatten zu Preisen an, die teilweise unter denen für die eingebaute Festplatte liegen. Da kannst du dir leicht vorstellen, von welcher Qualität die integrierten Controller sind!
Eine Datenrettung ist wohl gar nicht nötig (und bietet dazu den Nachteil, dass das was man rettet selten so strukturiert ist, wie das was vorher auf der Platte war).
Man kann die Platte auch ausbauen und entweder direkt im PC anschließen oder in ein anderes USB-Gehäuse einbauen oder einen ATA/sATA zu USB-Adapter benutzen. Das hat den Vorteil, dass du genau die von dir angelegte Dateistruktur im Explorer sehen kannst.
Myrrdhin am 30. Oktober 2009 01:48 ehm....die hat ja aber vor ner woche noch funktioniert...das is das was ich net verstehe....4 jahre lang keine probleme und auf einmal BUMM kaputt...
smatbohn am 30. Oktober 2009 02:02 Vielleicht hätte sie ja viel länger gehalten, wenn der Hersteller qualitativ bessere Bauteile verbaut hätte. Billige Socken haben auch schneller Löcher als solche aus hochwertiger Wolle.
Oliee8 am 30. Oktober 2009 02:22 eine festplatte ist auch nur auf eine lebdauer von 3 jahren ausgelegt

gib der externen mal einen anderen Laufwerksbuchstaben. Das hatte ich auch schonmal.

die daten sind nicht weg, musst keine angst haben, probier einen anderen anschluss, NICHT formatieren, notfalls falls der bootsector oder ähnliches hinn ist , programme wie "get your data back" o.ä. laufen lassen, viel erfolg
Myrrdhin am 30. Oktober 2009 00:45 keine Angst, formatieren werd ich erst wenn ich JEDE Möglichkeit durch hab ^^ aber ich hab bereits alle Anschlüsse restlos durch :(
Oliee8 am 30. Oktober 2009 00:49 auch mal mit einem anderen betriebssystem ausser windows 7 ??, wenn nicht probiers bei einem freund vielleicht noch, die platte wird aber erkannt ?
Oliee8 am 30. Oktober 2009 00:52 brech ab wenn er formatieren will und lass mal " http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm " dieses programm drüber laufen, dann siehst du ob noch daten da sind
Myrrdhin am 30. Oktober 2009 01:00 Danke, ich probiers mal...
Myrrdhin am 30. Oktober 2009 01:17 Ehm....das Programm sagt mir die Festplatte wäre in FAT16 formatiert Oo? häh?

Geh noch mal an den anderen Anschluß und hole die Daten.
Myrrdhin am 30. Oktober 2009 00:44 ..........der is nimmer installiert, mal abgesehen davon konnte ich von dem Nicht-Hochgeschwindigkeits-Ding net drauf zugreifen...