Frage von chiller17, 60

Wie kann es beim rauchen zur körperlichen Abhängigkeit kommen und wann bekommt man sie oder bekommt man sie überhaupt (nach wieviel jahren)?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 11

Hallo Chiller!  Das ist dann eine Nikotinabusus. Faktisch bezeichnet der Begriff Nikotinabusus die Nikotinabhängigkeit und damit das, was allgemein gerne als Nikotinsucht oder Zigarettensucht bezeichnet wird. Der klassische Nikotinabusus ist jene Wirkung, die Nikotin auf unser Gehirn ausüben kann und die letztendlich dazu führt, dass ein Raucher regelmäßig das Bedürfnis verspürt zu rauchen also süchtig wird. 

Alles Gute.

Antwort
von Smudo1284, 16

man kann sich auch von anfang an direkt einreden, dass man süchtig ist und raucht nur noch. so habe ich es gemacht, als ich richtig anfing zu rauchen. und bin nun schon seit 17 jahren am kette rauchen.

nach wieviel jahren, kann man generell nicht sagen.

bei vielen schleicht sich die sucht ein. erst hält ne schachtel ne woche, dann nur noch 2 tage und dann vielleicht nur noch einen tag.

die wenigsten jedenfalls rauchen jahrelang wenig, die zigaretten pendeln sich in den alltag ein und ich würde jedem nichtraucher raten, gar nicht erst sein suchtpotential zu testen.

wenn man nämlich in 2 tagen 15 eur verraucht is das nicht lustig, immer gucken muss, dass man genug tabak hat, sich zigaretten vorstopft usw..

Antwort
von Samusaranish, 21

Also ich rauche über ein Jahr, so 7-8 täglich und hab das vor ein zwei monaten zum ersten Mal mitbekommen wo ich zwei Tage kein Tabak hatte.

Kommentar von chiller17 ,

Was hattest du für symptome?

Kommentar von Samusaranish ,

Ich hab mich total unkonzentriert gefühlt und es hat mich so geschüttelt immer wieder. so bissel als wäre ich krank.

Antwort
von GrasshopperFK, 39

Steht eigentlich alles auf Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksucht

Antwort
von AdrianaD, 25

Das Rauchen am besten ganz lassen, nicht mal versuchen, denn ehe man sich versieht ist man süchtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten