Frage von Hasenpelz, 62

Wie kann einem vom Sport schlecht werden?

Hallo. Ich bin 18 Jahre alt und gehe schon seit 5 Jahren regelmäßig 1x pro Woche ins Fitness und habe zwischendurch auch stark Situps usw gemacht. Nur als ich die Ausbildung angefangen habe ließ ich den Sport etwas außen vor und als ich vor kurzem wieder eingestiegen bin (4x in 4 Wochen) und daraufhin einen Trainingsplan gemacht habe wird mir beim Sport immer schlecht. Ich habe versucht weniger zu essen und weniger zu trinken beim Sport, was beides nichts gebracht hat. Mir wird schon nach 5 Minuten Fahrrad fahren oder 5-10 Minuten auf dem Laufband bei Geschwindigkeit 9 schlecht. Ich wiege ca 60 Kilo und bin 1.75m groß und ernähre mich meiner Meinung nach recht gesund

(Wenig fett, abunzu fleisch und viel Obst wie Bananen, Äpfel, Wassermelone und auch zwischendurch desöfteren ein Ei. Trinken tue ich fast ausdchließlich Burgenperle Wasser wegen dem beinhalteten Magnesium, Calcium und Kieselsäure (Milchallergie)

Könnte es auch am Kreislauf liegen? Denn ich spüre schon nach ca 3 Minuten dass meine Beine etwas nachlassen, aber es geht eben noch und mir wird bloß danach schlecht. (Nur kurz und leicht schwindelig wenn ich vom Fahrrad absteige)

Sry für den Roman. Soll ich mir professionelle Hilfe suchen oder hat jemand von euch ne Idee? (Die Uebelkeit hält ca für 1 Stunde an und habe auch abunzu Bauchprobleme)

Kreislaufübungen und jeden Tag Fahrrad fahren mache ich seit kurzem zum Einstieg.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 36

Weniger trinken ist schon der erste Fehler. Da ist es kein Wunder das dir schlecht wird. Und weniger essen ist auch nicht wirklich gut. Vor allem brauchst du nicht abnehmen denn dein Gewicht ist eh schon sehr niedrig für deine Größe. Evtl. übernimmst du dich auch einfach beim Sport und davon wird dir schlecht. Habe ich auch manchmal wenn ich mir zuviel zumute bzw. es beim Training etwas übertreibe (da merke ich dann das meine Beine anfangen zu zittern und mir leicht schwindelig + übel wird). Dann muss ich eben ne Pause machen und beim Training nen Gang runter schalten. 

Antwort
von dandy100, 27

Du wiegst sehr wenig für Deine Größe, machst viel Sport und nimmst verhältnissmässig wenig Eiweiss zu Dir - zusammen ist das keine gute Kombination.

Obst ist zwar gesund, aber nicht sehr nahrhaft, Du brauchst vor allem Eiweiß (ein Ei reicht da nicht aus) , also Fisch, Geflügel, Rindfleisch und auch Gemüse und ab ab zu auch mal Fett sonst können die Vitamine nicht aufgenommen werden

Fast fleisch- und fettlos, und dann nur Obst gibt keine Kraft.

Mit 18 ist man praktisch auf dem Höhepunkt der Leistungsfähigkeit, da braucht der Körper Energie. Mit Deiner Art der Ernährung kriegst Du die nicht, da macht höchstens der Kreislauf schlapp, was dazu führt, dass einem übel wird

Kommentar von Hasenpelz ,

Wie viel Eier sollte man pro Woche essen bzw in welcher Form ist es am besten? (Eiweissshakes gehen wg meiner Allergie nicht)

Kommentar von dandy100 ,

Viel besser als Eier (Cholerestin) ist Fisch, der enthält nicht nur Eiweiss sondern alle hochwertige Fettsäuren, die man braucht.

Thunfisch kann man z.B prima als Salat mit Tomaten und Zwiebeln zubereiten. Auch Gefügel hat einen hohen Eiweissanteil - grundsätzlich sind alle frische Nahrungsmittel wesentlich besser verwertbar als alle diese Mineral und Vitamindrinks, die deshalb so beliebt sind, weil jeder Angst hat zuzunehmen.

Bei Deinem sportlichen Aktivitäten brauchst Du aber Kalorien, also keine Angst vor dem Essen.

Dickmacher sind Kohlehydrate und vor allen Dingen Zucker, wenn Du Dich davon fern hältst, wirst Du nie dick.

Zieh Dir mal ein ordentliches Rindersteak mit Gemüse rein  - da kannst Du hinterher Bäume ausreissen ;-)

Antwort
von kuku27, 11

Mach deinen Körper nicht kaputt indem du meinst ein Gerippe könnte Leistung bringen.

Um etwas zu leisten brauchst Muskeln, um mehr zu leisten mehr Muskeln. Muskeln haben Gewicht aber kein Fett. Hast für die leistung zu wenig Muskeln will der Körper aufbauen und braucht dazu Rohmaterial, Nahrung und vor allem Wasser.

Findet er das nicht ausreichend dann muss er alles Sammeln und dir wird schlecht.

So nebenbei: ich mag so Gerippe gar nicht sehen,gute Proportionen schaun besser aus und sind gesünder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community