Frage von StudentHN, 55

Wie kann eine Uhr den Puls messen?

Hallo liebes Forum,

ich frage mich, wie eine Uhr den Puls messen kann. Hat die Uhr bestimmte Sensoren?

Danke

Marc

Antwort
von GuenterLeipzig, 21

Ja das hat sie. Es gibt da sogar unterschiedliche Sensoren.

Die genauste Methode ist aus meiner Sicht ein Brustgurt, dessen Sensor die Herztöne erfasst.

Nicht umsonst wird diese Methode auch in der Medizin angewandt.

Diese so erfassten Töne werden in elektromanetische Wellen umgewandelt und per Funk an die Pulsuhr übertragen, wor die Daten dann dargestellt, abgespeichert und weiterverarbeitet werden.

Bei den Pulsuhren gibt es ein breites Band an Uhren, die mehr oder minder gt sind.

Wer ernsthaftes pulsgestuertes Training absolvieren will, sollte darauf achte, dass aus der Pulsuhr die Daten exportiert werden können.

Auch ist die Eingabe notweniger personalisierter Daten wie Alter, Gewicht, Geschlecht, Trainingszonen, persönliche HFmax ein Muss.

EIn Rinspeicher für die letzen Trainings sollte mindestens im zweistelligen Bereich vorhanden sein.

Günter

Kommentar von darkhouse ,

Die Zeiten ändern sich. Am Handgelenk gibt es durchaus inzwischen eine sehr genaue Sensorik, z. B. an der Garmin vivoactive HR, wo drei sensible Fotozellen sehr zuverlässig messen. Medizinische Gurte für EKG sollten nicht mit den Brustgurten von z. B. Polar verglichen werden.

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 11

Grundsätzlich gibt es zwei Systeme. Einmal Funkübertragung von einem Brustgurt. Moderner ist die Messung über sehr empfindliche Fotosensoren direkt unter der Uhr, so zu erkennen an der Garmin vivoactive HR. Ich hatte aber schon vor etwa 15 Jahren eine Casio-Uhr mit Fingersensor (auch Fotozelle), wobei das nicht so recht ausgereift war. Somit ist das Modell Brustgurt ein Auslaufmodell.

Antwort
von MLGErdnuss, 22

Natürlich haben die Sensoren dafür wie soll das denn sonnst funktionieren ?

Antwort
von sebasobo, 24

Wenn du ne Normale Uhr meinst (Armbanduhr) dann: Nein.

Antwort
von Kingi1337, 14

Ja die haben Sensoren. Wie die Apple Watch unten Sensoren hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten