gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann eine pdf-Datei im Anhang einer elektronischen Nachricht abgespeichert, geöffnet und gelesen werden?

gefragt von Albrecht am 18.12.2007 um 18:16 Uhr

Ich habe im Anhang einer Nachricht bei einem Freemail-Anbieter eine pdf-Datei erhalten. Öffnen gelang nicht, bei dem Versuch öffnete sich nur ein weiteres Fenster mit der Internetadresse des Anbieters. Beim Abspeichern auf dem Arbeitsplatz des Computers entstand ein html-Dokument, das nicht lesbar war, sondern nur zu demselben Problem führte. Schon die Eintragung beim Dateinamen (notallowed) erweckte bei mir Zweifel am Funktionieren - welcher Mechanismus hat warum etwas nicht erlaubt? Wird ein fehlendes spezielles Programm benötigt? Adobe Reader 8 ist vorhanden. Gibt es eine technische Lösung oder ist eine Bitte an den Absender um ein anderes Dateiformat erforderlich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Computer (74776)
PC (39171)
pdf (581)