Frage von CobrickZ, 46

Wie kann eine Karriere bei der Polizei aussehen?

In letzter Zeit mache ich mir Gedanken über meine Zukunft und frage mich wie man bei der Polizei (oder SEK) Scharfschütze oder Hundeführer wird. Was sind die Anforderungen? Was braucht man für einen Abschluss und wie muss meine Gesundheit aussehen um weit zukommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AssassineConno2, 29

Wenn für dich der einzige Grund zur Polizei zu gehen der ist, Scharfschütze zu werden dann lass es sein. 1. Du musst den Einstellungstest bestehen. Schafft etwa jeder 10. (Die Tests kannste dir auf den einzelnen Seiten der Polizei anschauen).
2. Du musst die Ausbildung schaffen. 3. Du müsstest den Test für das SEK schaffen: Durchfallquote: 90%

Kommentar von BlackApache ,

Einstellungstest schafft etwa jeder 10.? Das scheint mir ein bisschen hoch gegriffen. Ich kann zwar nur für NRW sprechen, aber da war der Test relativ einfach. Knapp 8000 Bewerber auf über 1000 Stellen. Es sollen jetzt bis zu 1900 eingestellt werden. Und bei den Bewerbern sind schon noch ein paar Flaschen dabei, sodass es für den ambitionierten Bewerber kein Problem darstellen sollte.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Bundespolizei: 15.000 Bewerber, 1500 Einstellungen. Und paar Flaschen dabei ^^ ich kann nur mit den Zahlen sprechen ^^

Antwort
von NatalieBlack, 32

Du musst dein allgemeinen hochschulabschluss haben und gute Note . Außerdem musst du eine Sportabzeichen haben oder bei dem bewerben ein Sporttest machen. Dann gehst du erstmal normal in die Ausbildung und später kannst du dich dann spezialisieren ins sek oder Hundeführer. Aber eins kann ich die schonmal sagen: normalerweise gibt es eine bestimmt Anzahl von hundeführern die immer alle besetzt sind. Du bekommst nur einen Platz wenn ein anderer kündigt, nicht mehr Hundeführer sein will oder der Hund gestorben ist und der Hundeführer nicht mehr weitermachen will. Außerdem ist das ziemlich schwer weil du den Hund ja auch ausbilden musst und so das braucht seine Zeit und wenn der Hund nach15 Jahren oder so stirbt bist du am Boden zerstört.

Antwort
von luro1209, 33

Zum Abschluss kann ich dir leider nichts sagen. Mein Onkel arbeitet schon seit vielen Jahren bei der Polizei. Für ihn war es zu seiner Zeit nicht so schwer durch den Sporttest zu kommen obwohl er nicht der dünnste und sportlichste ist. Heute muss man einen langen Dauerlauf sowie Parcours und ähnliches absolvieren

Antwort
von ES1956, 18

Für eine Polizeikarriere ist googeln können Voraussetzung.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community