Frage von Blueprint777, 30

Wie kann ein Zellbereich markiert werden, wenn in mehr als einer Zelle ein Eintrag gemacht wird?

Hallo Community, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage: Ich habe einen zusammenhängenden Zellbereich (z.B. A1 bis A5) in dem ich ähnlich einem Ankreuzkästchen nur einen Eintrag in einer Zelle zulassen möchte. Wenn ein weiterer Eintrag in diesem Zellbereich gemacht wird, soll der gesamte Zellbereich quasi als Warnung farblich markiert werden. Steuerelemente möchte ich nach Möglichkeit nicht einsetzen, da die Tabelle auch von anderen Usern mit verschiedenen Programmen genutzt wird und ich mir nicht sicher bin, wie sich Steuerelemente z.B. in OpOff oder LibOff verhalten. Alternativ kann ich mir auch eine Warnmeldung über die Datenprüfung vorstellen… Ich meine, dass schon mal hingekriegt zu haben, aber wie….??? Ich freue mich auf eure Antworten!

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 20

Mit der bedingten Formatierung wäre das möglich - Bereich markieren, für den die Formatierung gelten soll. Dann neue Regel anlegen -> Formel zur Ermittlung der ...

=ANZAHL2(A$1:A$5)>1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community