gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ein "weißer Ritter" ein Unternehmen retten?

gefragt von HstrunkHstrunk am 09.05.2009 um 12:47 Uhr

Wenn ein Unternehmen vor der Übernahme steht, so kann es durch einen weißen Ritter gerettet werden. Aber dieser macht doch auch nichts anderes als das Unternehmen aufkaufen, oder? D.h. doch dass das Unternehmen in jedem Fall aufgekauft wird. Warum ist der weiße Ritter dann ein Retter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.712 Unternehmen x 729 MA x 15 Investitionen x 12 weißer Ritter x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

stefvol
beantwortet von stefvol am 9. Mai 2009 13:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

weil er - im Gegensatz zu den hedgefonds - kein Raubritter ist und sein kapital in den betrieb investiert und versucht diesen flott und rentabel zu machen. Hedgefonds kaufen zwar auch Klitschen, belasten diese aber mit neuen Schulden mit dem Kaufpreis - oder zumindest einen großen teil davon (Hansgrohe z.B.). Hedgefonds investieren in der Regel kein frisches eigenes Kapital sondern sind nur am schnellen profit interessiert, notfals wird das Unternehmen zerschlagen und in einzelnen tranchen verkloppt - damit machen die fette Kohle - und das was übrig bleibt wird abgewickelt oder an einen anderen hedgefonds abgestoßen, der dann das ganze Spielchen wiederholt

Weitere gute Antworten

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 9. Mai 2009 12:49
1x

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 9. Mai 2009 12:49
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.