Frage von MM9242, 58

Wie kann ein verheirateter Master Student nach Deutschland reisen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mell1990, 39

Ich versteh die Frage nicht ganz. Was hat das reisen mit dem Studium oder dem verheiratet sein zutun ?

Kommentar von MM9242 ,

Weil man ein Visum benötigt für das Studieren. Andernfalls müsste ich das ganze über eine Familienzusammenführung regeln mit bestimmten Voraussetzungen wie ausreichender Unterhalt etc. 

Als Student hat er natürlich andere Meldungsarten, Krankenversicherung usw. aber in unserem Fall wäre er über eine Familienkrankenversicherung versichert beispielsweise. 

Ich habe bisher immer nur normale Familienzusammenführungen gesehen in meiner Umgebung, deshalb kommt mir unser Fall etwas irritierend :( 

Kommentar von Mell1990 ,

Möchte er dann hier studieren oder leben ?
Oder einfach nur reisen und urlaub machen ?

Kommentar von MM9242 ,

Übrigens ich sehe erst jetzt, dass mein Roman gar nicht zu sehen ist :) Ich bin ein neuer Mitglied und kenne mich leider noch nicht so gut mit der Seite aus. Ich hatte ausser der Überschrift noch einen erleuterlichen Roman dazu getextet, jedoch sieht man es gar nicht. Deshalb bitte ich um Verzeihung, war mein Fehler, dass Sie die Frage nicht verstehen konnten :) 

Nun zurück zu İhrer Frage, ja er möchte in DE studieren ca. 2 Jahren und danach möchten wir die Freiheit und Möglichkeit um dort eine Stelle für Ihn zu finden und unsere Zukunft dort weiter zu planen. 

Ich bilde mir ein, dass dieser Studienweg, Studienvisum und eine Familienzusammenführüng komplett zwei Paar Stiefel sind. Deshalb weiss ich leider nicht wie die Melderegelungen sind wie dies in unserem Fall geregelt wird mit dem Aufenthalt. 

Kommentar von Mell1990 ,

Es kommt darauf an aus welchem Land er kommt.
Alle Euro Länder haben quasi offene Grenzen. Da kann jeder hinziehen wie er möchte und kann sich einfach an einer Uni bewerben.
Kommt er aus einem anderen Land, muss er sich an einer Uni bewerben, beantragt danach das Studentenvisum und kann dann hier studieren.
Das heißt aber nicht das er dann anschließend auch hier wohnen bleiben kann.
Wenn ein Teil der Familie hier schon wohnt oder er eine deutsche Frau heiratet ( Familienzusammenführung ) klappt das. Ansonsten wird es schwierig

Antwort
von Turbomann, 21

@ MM9242

Entweder mit seiner Ehefrau und zwei Zug-oder Flugtickets oder alleine.

Antwort
von AstridDerPu, 14

Per Anhalter oder notfalls auch per pedes apostolorum.

Antwort
von Deichgoettin, 17

Mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community