Frage von Gleekid123, 28

Wie kann ein Song in die Charts?

Ich hab mich gefragt, wie ein Song in die Charts kommt. Doch irgendwie bin ich im Internet nicht schlau geworden. Mal heißt es, dass ein Song in die Charts kommt, wenn das Album oft gekauft wurde und mal heißt es ein Song kommt in die Charts, wenn er einen Ohrwurmeffekt erzeugen kann. Was stimmt denn nun? Ich hab festgestellt, dass eine Band nicht gleich in die Charts kommt, nur weil sie oft gehört wird und viele Leute ihre Konzerte besuchen. Z.B. Florence and teh Machin sind ja total bekannt, aber waren noch nie in den Charts. Aber so jemand wie Ariane Grande oder Tim Benzko schon. Warum ist das so? Kann man irgendwas tun, damit auch mal andere richtig gute Sänger die Chance haben in die Charts zukommen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Antwort
von Dailytwo, 10

Durch die Verkaufszahlen, von CDs (früher).Was aber mittlerweile ausschlagebener ist sind die Zahlen der Online Verkäufe (Itunes etc.).Aus diesen Zahlen werden die Charts ermittelt.

http://m.bild.de/unterhaltung/musik/hit/wie-funktionieren-eigentlich-die-charts-...

Kommentar von mguenther5 ,

In Deutschland werden noch immer mehr CDs gekauft als dass heruntergeladen wird.

Antwort
von Skeeve1, 17

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikcharts#Methoden_der_Erhebung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten