Frage von theHund, 47

Wie kann ein relativ kleiner ruderverein mit wenig budget populärer werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 21

Das geht nur über den Weg der Öffentlichkeitsarbeit.

Macht

- hin und wieder eine Veranstaltung oder

- wirkt bei einem anderen Volksfest mit oder

- veranstaltet Schnuppertage.

Wie könnte das aussehen. Auf einem Volksfest, stellt ihr eines oder 2  eurer Ruderergometer auf.

Veranstaltet wird nun ein Wettebwerb für Nichtmitgieder eines Rudervereins! Das müsst ihr gegenchecken an evtl einschlägigen Listen.

Es ist zum Beispiel die Distanz von 2000 m zu rudern mit einer definierten Einstellung der Luftklappe.

Die Teilnehmer müssen ihre Kontaktdaten hinterlassen und zahlen eine minimale Startgebühr, z. B. 2 EUR.

Die Einnahmen aus den Startgebühren wird an den Gewinner des Wettebewerbs an dessen Ende ausgeschüttet.

Die 10 besten Ruderer ladet ihr zielgerichtet ein, bei euch Mitglied zu werden.

Eine andere Option wäre, Ruderboote an Nichtmitglieder an bestimmten Tagen kostenpflichtig zu verleihen.

Günter

Antwort
von PolluxHH, 19

Wieviel Popularität darf es denn sein? (Es wäre gut zu wissen, mit welcher Intention hier Popularität gesucht wird.) Die preiswerteste Methode wäre immer noch, wenn man Medien interessieren könnte. Lokalmedien z.B. lieben extravagante Spendenaktionen und eine Berichterstattung wäre kostenlose PR. Eine Idee müßtet Ihr allerdings selber generieren (es ist auch eine Frage der konktreten Gegebenheiten, z.B. Leistungsstand, Alter der Mitglieder, Bootsklasse(n) etc. ... und ob ggf. eine Rennstrecke verfügbar wäre).

Bei Rudervereinen fiele mir sowas wie ein Drachenbootrennen mit anderen Vereinen ein, was dann auch jährlich wiederholt werden könnte. Auf jeden Fall aber muß die Presse mitmachen, es wären also Kontakte in diese Richtung gut.


Antwort
von preguntaH, 3

Auf Festen etc Stände aufmachen, Flyer und Plakate verteilen, auf Facebook usw Profile anlegen, vielleicht in Schulen und so Ferienkurse für Kinder anbieten...

Antwort
von McFeryl, 22

Wie wäre es mit Social Media z.B. Youtube und Facebook mit einer Fan-Page

Antwort
von astroval18, 22

Plakate aufhängen. Werbung für sich machen

Kommentar von theHund ,

Plakate ohne geld wird eben schwer

Kommentar von astroval18 ,

Dann legt eben aus euren Taschen ein wenig was zusammen. Ihr seid doch nicht alles Hartzer

Antwort
von gpucpu, 23

Freibier anbieten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten