Wie kann man es einrichten, dass eine Webseite, die für einen Kunden erstellt wurde, von diesem selbst verwaltet und mit Inhalt gefüllt werden kann? Gibt es bestimmte Programme? (freeware oder normal)
Sollte sich dann in HTML oder PHP auskennen...
Oder ein entstrechendes Content-Management-System nutzen.

Hallo... um Dir hilfreich beiseite stehen zu können, müßte ich wissen um welche Homepage es sich handelt, um zu wissen worauf diese basiert. Für z.B. html gibt es verschiedene kostenlose Editoren. Bei php-basierenden Lösungen gibt es häufig eine Benutzeroberfläche, bei der Du einfache Inhalte bequem verändernkannst, ähnlich wie bei einem komplexeren CMS-System. html für Anfänger läßt sich z.B. mit Mikrosoft Frontpage-Express recht einfach edieren. Dazu benötigst Du noch Zugriff auf Deinen Webspace, um z.B. Ftp-Übertragungen zwischen Deinem PC und dem Webspace (Platz wo die Homepage für alle sichtbar liegt) realisieren zu können. Alles in allem für absolute Anfänger ein steiniger Weg, bis die erste Änderung auf einer Seite mal fertig und sichtbar sein wird. Danach geht es bei Talent dann aber zügig voran.

Hallo
Für diesen Fall sind die CMS (ContentManagementSysteme) eingeführt worden. Es handelt sich dabei um Programme, die auf den Web-Servern laufen und dort für die Autoren / Redakteure eine Bedienoberfläche für die Inhalte zur Verfügung stellen.
Die Programme werden installiert und konfiguriert und natürlich mit dem entsprechenden Look versehen, dann können neue Seiten angelegt und befüllt werden.
Auch existierende Sites können relativ einfach, zum Beispiel in TYPOlight, überführt werden, dann kann der Kunden bzw. die Kunden selbst Inhalte eingeben.
Eine übersichtliche Grafiken zu diesem Themengebiet finden Sie auf unserer Homepage: http://www.webdesign-nrw.de/index.php/technologien-internet.html
Die bekanntesten Vertreter dieser Gattung sind sicherlich TYPO3, Joomla, TYPOlight, Redaxo, Papaya, CMSimple, ...
Wir empfehlen TYPOlight. Infos hierzu unter: typolight.org. Gruß hier auch den Entwickler und sein Team nach München.
Viel Erfolg FLWE11 Piet

Also zuerst mal ist es erschreckend, dass Du einen Kunden hast und damit Webdesign gewerblich betreibst, dann aber so etwas nicht weißt. Das sagt wieder viel, über diese Hobby-Web-Profis aus.
Also was Du brauchst nennt sich CMS (Content-Management-System), notfalls auch ein gutes Blog-System (z.B. Wordpress). Das wird auf demServer installiert und bietet Dir eine Seite, die mit einfachen Mitteln administriert und editiert werden kann. Für das Aussehen der Seite musst Du dann ein Thema oder ein Template entwerfen.
Eine Auswahl an CMS:
* JOOMLA!
* Typo3
* Drupal
* Typolight
* CMSimple
* CMS simple
und zig andere.
Die andere Möglichkeit wäre, ein einfaches CMS selbst zu programmieren (PHP/MySQL).
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo
Mittels z.B. www.Redaxo.de !
Dieses CMS ist wohl eines der einfachsten zum verwalten von Internetseiten...
Grüßle Stuttgarter
Hi
Ganz klar mittels einem CMS System...
http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
Ich kann redaxo Empfehlen !!!
Grüßle Stuttgarter
Das beste und am schnellsten erlernbare CMS für mich ist www.typolight.org.