Bin Mutter von zwei Kindern, höre immer wieder von anderen Müttern und Erwachsenen, somit auch von deren Kindern, dieses Wort. Kann mich jemand aufklären?

Ein Assi ist bei uns ein Asozialer, der sich ohne zu arbeiten durchs Leben schlägt, auf anderer Leute Kosten lebt und eben peinlich, ungepflegt und dumm ist.
es ist die abkürzung von asozial. dessegen auch asi und nich assi (schreiben irgendwie alle falsch^^). also jemand der nich sozial is. asi is aber heutzutage ein schimpfwort. man sagt es zu leuten die sich anziehen wie flodders oder von hartz IV leben. aber dieses wort benutzt man eigtl schon für alles was schlecht is zb: hab ne 5 geschrieben, das ist doch voll asi...
Wieselchen1 am 27. Mai 2008 15:51 Daaaaaaaaaaaanke!!!!!
Endlich mal jemand, der es genauso schreibt wie ich. Assi ist nämlich tatsächlich, wie Heeschen schreibt, die Kurzform von Assistent.
LG
Wieselchen
Marple am 27. Mai 2008 16:07 das Wort Assi oder Asi als solches gibt es überhaupt nicht.
Es ist nur umgangssprachlich, und da schreiben es alle mit ss .... man spricht es auch ss aus und nicht s
tradaix am 27. Mai 2008 16:14 Die Kurzform Assi für Asozialer, was hier anscheinend gemeint ist, ist ebenso zulässig wie Proll für Prolet - nach meinem Wissensstand.
Hummelchen28 am 27. Mai 2008 17:39 Miss Marple u. tradaix: genau so sehe ich das auch....

Ein Assiist ein asozialer Mensch.
Kinder und Jugendliche sind schnell im Verurteilen. Sobald 3 Kinder in der Familie sind, sind die schon "asozial", oder wenn ein Elternteil arbeitslos ist, z.T. Ausländer usw....
Leider sind es Kinder und Jugendliche die von ihren Eltern so erzogen worden sind. Halt dich von der Asi Familie fern oder so.....

Das ist schwierig. Assi ist die Kurzform von
a|so|zi|al [auch a:so- Adj. ] nicht sozial, unfähig zum normalen Leben in einer Gemeinschaft
(Bertelsmann Online-Wörterbuch)
Asoziale Menschen gibt es auch im Unternehmertum ("Zumwinkels").
Das ist der verachtende Ausdruck für asoziale Menschen. In anderem Zusammenhang kann das aber auch der Assistent vom Chef, Professor, etc. sein.
assi ist die abkürzung für asozial. wobei für mich asozial nichts mit dem einkommen zu tun hat, sondern mit dem verhalten an sich. was du als assozial einstufst, mußt du wissen. einige eltern tolerieren z.b. kraftausdrücke, andere versuchen die kinder fernzuhalten.

grundsätzlich nur zur Erläuterung und völlig wertungsfrei:
Assi ist die Kurzform von Asozial..
nun kannst dir deinem Reim drauf machen

Assi ist die saloppe Abkürzung für Asozial, Asozial bedeutet so etwas wie "nicht tragbar für die Gesellschaft" oder "gemeinschaftsschädigend" auf eine Person bezogen !

Das ist ein sehr unschöner verächtlicher neuer Ausdruck für einen asozialen Menchen. Einen Obdachlosen, Arbeitslosen etc.
Ostrichfan am 27. Mai 2008 15:50 Ein Arbeitsloser oder gar Obdachloser ist noch lange kein Asi, tut mir leid, aber ich glaube da gibt es gewaltige Unterschiede.

Ein 'Assi' ist die Kurzform von "Assistent".
Das meintest Du doch sicher ?!
Birte312 am 27. Mai 2008 15:47 Du scheinst ein Mensch mit einem guten Herzen zu sein! ;-)
Heeeschen am 27. Mai 2008 15:48 Danke ;-)
Birte312 am 27. Mai 2008 15:50 Bitteschön! :-)
Wieselchen1 am 27. Mai 2008 15:52 Doch, du hast völlig Recht, Heeschen. Bei uns ist es sogar die Kurzform vom Vornamen "Assi".
Das, worum es aber offensichtlich in dieser Frage geht, ist der Begriff "Asi".
LG
Wieselchen
die assistenten heißen bei uns avd, auch so eine abkürzung :-)
HA!HA! der war gut!
tradaix am 27. Mai 2008 16:14 Die Kurzform Assi für Asozialer, was hier anscheinend gemeint ist, ist ebenso zulässig wie Proll für Prolet - nach meinem Wissensstand.

Gar nicht "asozial", das heißt "asi"; aber "assi" heißt Assistent, Helfer,...
Damit ist alles erklärt. DH
Oh Mist!!! Dann ist mein Ex-Chef ja´n Assi!!!
"ungepflegt und dumm ist" - beantwortet von tradaix am 27. Mai 2008 15:50.