Wie kann ein best. €-Betrag von einem Online-Shop über eine Bank zurückgefordert werden (kein VISA oder Paypal)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Besteht die Möglichkeit dem Online-Shop über meine Bank den €-Betrag abzuziehen?

Nein, überwiesen ist überwiesen, wenn die Buchungen erfolgt sind. Dann ist es so, als ob Du jemandem das Geld in die Hand gedrückt und dieser es in die Kasse gelegt hat.

Um was geht es denn? Eine Garantie gibt kein Shop, eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und an den mußt Du Dich auch wenden, wenn es um Garantie geht. Gegen den Händler, also den Shop, hast Du einen Anspruch auf Gewährleistung. Der Händler muß aber den Kauf nicht rückgängig machen und Dir das Geld zurückgeben, der Händler darf nachbessern, also die mangelhafte Ware gegen einwandfreie Ware tauschen oder aber mangelhafte Ware reparieren lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn das Lastschrift war, der Shop also den Betrag abgebrucht hat, ist eine Rücküberweisung in der Regel kein Problem. Wenn du alleridngs selbst eine Überweisung in Auftrag gegeben hast, ist das nicht mehr so einfach. Ich spreche jetzt nur aus meiner Erfahrung mit meiner Bank. Diese sagten mir schon damals, wenn man überwiesenes Geld zurückbuchen möchte, dann funktioniert das nur wenn ich mit einer Anzeige von der Polizei gegen den Zahlungsempfänger bei der Bank aufkreuze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir nicht sagen, ob die Möglichkeit besteht, da es glaube ich darauf ankommt, wie lange die Überweisung her ist. Rufe am besten direkt bei deiner Bank an und erkundige dich dort, einer der Mitarbeiter kann das dann (wenn es noch möglich ist) veranlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung