Bei Ebay gibt es öfter mal PDAs zu kaufen, die wohl einen Tiefentladungsschaden haben. Bzw nur der Akku hat einen Tiefentladungsschaden. Weiß jemand was genau so ein Tiefentladungssschaden ist und wie er bei einem Akku zu stande kommt? ich dachte man kann Akkus nur durch zu langes Laden kaputtmachen. Und kann man Akkus mit Tiefentladungsschaden wieder reparieren?
Der Begriff Tiefentladung bezeichnet den Vorgang, in dem eine Zelle eines Akkus mit beliebiger Stromstärke entladen wird, so dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. d.h. wenn das gerät nur selten genutzt wird und der Akku nicht mindestens einmal im Monat voll aufgeladen wird, kann es zu folgenden Schäden kommen: Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten. Während bei Blei-Säure-Akkumulatoren im Wesentlichen die Sulfatierung zu einem Kapazitätsschwund führt, kann es bei Lithium-Ionen-Akkus beim wieder Aufladen zu internen Kurzschlüssen kommen. Bei einer Tiefentladung eines Akkus können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden. Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören. Wenn sich der angeschlossene Verbraucher bei zu geringer Spannungsversorgung nicht selbstständig abschaltet, ist besondere Vorsicht geboten. Einige Akkusysteme können auch bei Nichtbenutzung, allein aufgrund von Selbstentladung, tiefentladen werden. Dies ist bei angesprochenen Geräten meißt der Fall!

Nein. Wenn der Akku inüber ist, dann kannste ihn tauschen.
♥ Sender am 27. Dezember 2007 22:07 http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Lies mal bei 'Kennwerte' zur Tiefentladung.
Sowie zum Schluss: 'nur bis 20% entladen'.
Du musst selbst wissen, ob sich ein Akkutausch rechnet.
♥ Sender am 27. Dezember 2007 22:12 Verschiedene Akkus gibt es beispielsweise bei Reichelt. Du musst aber schon genau wissen, was Du benötigst...
Versuche mal den Akku zu reparieren. Tippe ihn etwa 50x mit der zehnfachen Nennspannung an. Dann entlade ihn etwas, und lade ihn anschließend normal wieder auf, wenn es nicht funkt., dann wiederhole es noch einmal, wenn es dann nicht geht, ist ein neuer Akku fällig.
Macht bei einem L-ion Akku mit 3,7 V x 10 = 37 V (!) Hast du so ein Netzteil ?
Ein 37 Volt Netzteil ist zu haben, ist selten, manch einer hat ein regelbares Netzteil, man könnte auch experimentierhalber 3 Stück 12 Volt Netzteile in Reihe schalten, dann hat man etwa die zehnfache Spannung, es muß ja nicht genau die zehnfache sein!
Meine Empfehlung hierzu: - Schutzbrille falls der Akku doch platzt - 3 neue Netzteile oder jemand der sie reparieren kann - Handschuhe, falls man leicht feuchte Hände kreigt. 36 V sind schon im spürbaren Bereich. Benutzer von Elektroden Schweißgeräten wissen wovon ich rede ;) - Eine Info darüber wie hoch der Pulsstrom bei dem Experiment sein muss. Sind die Netzteile zu schwach passiert nix (falls sie dennoch die Reihenschaltung uberleben). Ist der Strom zu hoch fliegt dir der Akku nach dem 3. mal antippen um die Ohren. - Ist ja bald Silvester..
Eigentlich schaltet der PDA und auch jedes andere halbwegs computerisierte Gerät ab, wenn der Akku eine bestimmte Nennspannung unterschreitet. Es ist unmöglich den Akku im Gerät tief zu entladen. Genau so is es nich möglich mit der Ladefunktion des Gerätes den Akku zu überladen.
1. Hat er einen eingebauten Überhitzungsschutz und 2. sorgt eine Elektronik im Gerät/oder Akku dafür, das die Ladung bei einer definierten Ladepannung aufhört.
Was einen L-Iionen Akku eher kaputt macht, ist er selbst. Nach etwa 2 Jahren zersetzen sich die Zellen und er baut ab. Auch wenn der Akku nie in Gebrauch war.
Siehe hierzu auch http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
Ich halte das mit der Tiefentladung für eine Mär. Denke eher dass die Akkus zu alt sind.
Letztlich würde ich dringend abraten den L Ion Akku ohne jegliche speziellen Ladegeräte zu laden, da er explodieren kann.
Mein Tipp: Erkundige dich vor dem Kauf, ob man den Akku wechseln kann. Manche PDAs (und die I pods) haben einen "eingebauten" L-Ion Akku, den nur ein Elektronik Schrauber (wie ich) wechseln kann.