mein kind ist jetzt 6jahre alt und mag nicht alleine in der wohnung bleiben, wenn ich schon mal den müll rausbringen möchte oder nur mal kurz an die trinkhalle möchte sagt die kleene immer ich geh mit hab angst alleine zu bleiben obwohl ich meine kleene noch nie alleine gelassen habe wer weiss einen rat wie ich das in zukunft ändern kann

hallo, also kennt deine kleine es garnicht auch nur mal für 1, 2 min alleine zu sein. Vielleicht liegt es ja daran, das sie es noch nie kennen gelernt hat, sprich die angst vor dem neuen oder so. ich meine ich habe auch 2 kleine buben 3 und 1 jahr und ich darf sie mal kurz alleine lassen, wenn ich wie MrsUnbekannt mal Müll weg bringe oder die Post hole, wenn der kleine schon schläft und ich noch schnell mit dem hund um block muss, dann frag ich den großen ob es ok ist und lasse sie denn auch kurz für 3 4 min alleine. Muss aber dazu sagen, das ich mit ihm denn auch telefoniere und immer frage ob alles ok ist. für deine Tochter doch langsam heran ans alleine bleiben. Ich war in dem alter, also mit 6 jahren auch schon alleine und musste auf mich aufpassen und alleine rechtzeitig zur schule (zum bus) gehen. Es ist nicht verkehrt wenn sie so früh wie möglich selbstständig werden, umso leichter ist es für sie später... Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute
Hat deine Kleine vielleicht irgendein Schlüsselerlebnis gehabt was ihr Angst macht wenn du sie allein lässt? Mein Kleiner (2) Bleibt schonmal kurz allein wenn ich die Post hole oder den Müll runter bringe. Ich sage ihm dann dass er doch schon groß ist und die Mama gleich wieder kommt und frage ihn ob er das schon schafft und es klappt wunderbar.
ne eigentlich nicht habe meine kleene ja immer überall mit hin genommen und wenn ich wirklich nicht da bin ist meine mutter bei ihr oder mein freund bzw. der vater von ihr habe meiner tochter dann aber immer bescheid gesagt komme gleich wieder oma ist da oder der papa

vielleicht könnt ihr ausmachen, dass sie dich vom fenster aus beobachten kann, bis du wieder kommst. hilfreich wäre wenn du ihr was nettes kleines versprichst, wenn sie lieb ist. ein eis oder kleines spielzeug. ich hab mir in der zeit einen vorrat von kleinen überraschungen angelegt (haarspangen, diese 1 euro-büchlein, kleine floomis u.ä.) wo sie dann wenn was gut geklappt hat eins von bekommen hat. aber nicht zu oft und nicht jedes mal, damit sie sich nicht daran gewöhnt. noch wichtiger und vielleicht auch ausreichend: loben was das zeug hält wenn sie tapfer war! vielleicht hilft auch ein hörspiel beim allein sein. es gibt doch so schöne kinder-CDs