Frage von Tobihogh, 38

Wie kann dieser Fehler während dem Setzten der sck period beim flashen des ATMega328p behoben werden?

Es tut mir Leid diese Frage nochmals stellen zu müssen, aber meine Vorherige Version inklusive ungelesener Antworten wurde vom System gelöscht. Vielen Dank im Vorraus.

Ich habe hier ein Problem beim flashen meines ATMega328p. Ich benutze dazu einen usbasp isp aus China und bekomme folgende Fehlermeldung:

avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update. 

avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1 

avrdude: initialization failed, rc=-1 

Double check connections and try again, or use -F to override 

this check. 

Ich habe alle Verbindungen auf meiner Platine überprüft und auch Jumper direkt (neben den uc) in den Sockel gesteckt, aber es kommt immer diese Fehlermeldung. An der Firmware kann es auch nicht liegen, da der Selbe isp und uc auf einer anderen Platine ohne Probleme funktionieren.

Auf dem Platinenlayout sind die silbernen Linien Drahtbrücken und die schwarzen Leiterbahnen auf der Unterseite.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort
von Modem1, 24

Logischerweise liegt es dann an der jetzigen Platine das bedeutet den ISP und seine zuführenden Leitungen auf Durchgang zu überprüfen.

Kommentar von Tobihogh ,

Das habe ich schon alle Leiterbahnen sind intakt. Ich habe auch schon den ISP (mit jumper) neben den uc in den sockel gesteckt. hat auch nichts gebracht. Mein Verdacht war dass der ISP den 10k pullup am reset vielleicht nicht richtig down bekommen hat. Aber nach dem ich die Leiterbahn unterbrochen hatte hat es immer noch nicht funktioniert. Könnte es vielleicht an einem der Kondensatoren liegen? Ich denke aber ehr nicht.

Kommentar von Modem1 ,

Probleme habe ich mit den setzen des Taktes gehabt. Da war er auf intern eingestellt obwohl ich mittlerweile einen extern angeschlossen hatte. Da ging auch nichts. Also die Fusebit  überprüfen.Kondensatoren werden zerstört bei Überspannung aber bei 5 Volt kaum.

Kommentar von Tobihogh ,

Ich habe zwar kein Oszilloskop aber die Zeiten in denen die Leds blinken stimmen ungefähr mit den einprogrammierten. Also am Crystal oder an den Fusebits kann es nicht liegen. Weißt du vielleicht ob und wie ich den Reset manuell zum Programmieren down ziehen kann. Er ist ja momentan an einem 10k pull up vielleicht schafft das der ISP nicht. Ist er während der kompletten Übertragung down oder nur am Anfang oder zwischendurch? Danke für deine Hilfe.

Kommentar von Modem1 ,

Der 10 K Widerstand liegt an 5V. hinter den10 K wird ein Taster eingebaut welcher zum Reseten gegen Masse gedrückt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community