Frage von Blueberry5, 62

Wie kann die Steuer idenfikationsnummer wieder bekomme soschnell wie möglic?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LisaHelene, 16

Du bekommst die Steuer-ID auch jederzeit vom Einwohnermeldeamt. Wenns eilig ist, geh mit deinem Perso zu den Öffnungszeiten hin, ansonsten schicken die dir das auch per Post.
Asonsten wie ellaluise schon gesagt hat auf der Lohnabrechnung oder der Steuererklärung nachschauen.
Die Nummer bleibt immer die gleiche.

Kommentar von Blueberry5 ,

Vielen Dank es ist eilig, da ich es in den Ausbildung Vertrag eintragen soll

Antwort
von ellaluise, 28

Die Steuer-ID könnte bereits auf älteren Unterlagen stehen.

z.B. auf Kontoauszügen von Bausparverträgen, auf Freistellungaufträgen, auf alten Steuererklärungen, alten Lohnunterlagen?

Das setzt natürlich voraus, dass sie schon mal angegeben/genutzt wurde.

Vor ein paar Jahren wurde die Steuer-ID jedem Bürger (auch Kindern) per Brief mitgeteilt. Vielleicht ist dieser Brief noch irgendwo gut verwahrt?


Antwort
von sgn18blk, 48

Finanzamt anrufen? Dann werden Sie Dir das bestimmt per Post zu schicken lassen.

Antwort
von halloschnuggi, 41

Ruf in deiner krankenkasse an

Kommentar von passaufdichauf ,

Was hat den die Krankenkasse mit der STEUERidentifikationsnummer zu tun?

Bei Fragen zur Einkommenssteuererklärung wendest du dich auch immer an deine Krankenkasse? ;-)

Ich geh da zum Finanzamt.

Kommentar von halloschnuggi ,

Ich hab die nummer letzer jahr bei der Krankenkasse beantragt.

Kommentar von LisaHelene ,

Ich vermute das war die Sozialversicherungsnummer.

Kommentar von halloschnuggi ,

Nein.

Antwort
von cJ0815, 35

kann man die nummer verlieren?

Kommentar von LisaHelene ,

Nein.
Wenn du dich ins Ausland abmeldest (weil du z.B. nach Australien auswanderst) und dann nach 15 Jahren wiederkommst und weiter in Deutschland leben möchtest, bekommst du nach der Anmeldung im Einwohneramt deine alte Steuer-ID wieder. Die wird dann wieder "freigeschaltet".