Wie kann die Hardware meine Daten schützen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Schloss kann deine Festplatte vor Diebstahl schützen. Eine Hw Firewall bietet in der Regel einen besseren schutz als eine Router Firewall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mickymauss
27.10.2015, 08:48

verstehe die Frage an der Tafel selbst kaum , wie  90% des Unterrichtes :D

0
Kommentar von habakuk63
27.10.2015, 08:54

Aber die Schutzfunktion kommt von der implementierten SW, wenn die veraltet ist, dann ist auch der Schutz nicht gegeben. Auch mit der neuesten FW Hardware.

0

Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht. Lege deine Datenträger in einen Tresor, dann schützt die Hardware deine Daten.

Auf einem PC oder Server kann nur Software deine Daten vor unerlaubtem Zugriff schützen.

Kommentar von mickymauss
27.10.2015, 08:46

Dann ist mein Informatik Lehrer seeeeeehr Dumm:D

0
Kommentar von fasty2003
27.10.2015, 10:56

Es geht um Datensicherheit, nicht um Schutz vor Datenklau. Z.B. mehrere Festplatten im Raid Verbund.

0

Kann es sein, dass du gerade eine Schulaufgabe völlig falsch als Frage darstellst?

Kommentar von mickymauss
27.10.2015, 08:46

Nein so steht sie an der Tafel :D

0

Ich denke es geht da nicht um Datenklau, da wäre ein Schutz z.B. Verschlüsselung, also per Software. Da ist sicher der Verlust von Daten durch die Hardware gemeint. Bei Firmen werden in Servern mehrere Festplatten im Raid Verbund eingesetzt (ab 3 Festplatten, besser 5 im Raid Level 5). Fällt z.B. eine aus, bleiben die Daten erhalten.

Guckst Du mal hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001021.htm

Kommentar von fasty2003
27.10.2015, 11:09

Vielleicht noch zu erwähnen, das es mehrere Absicherungen gibt. Z.B. das ein Server auch 2 Netzteile hat und das es eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gibt (USV) falls mal der Strom ausfällt. Was die Datenübertragung angeht, 2 Router bei denen der Aktive ein Halo in kurzen Zeitabständen zum anderen Router sendet, bleibt dieses aus, übernimmt der andere Router automatisch. Gibt es Proxy-Server, sind es auch da 2 die nach gleichem Prinzip arbeiten. Das nennt man auch ein redundantes Netzwerk.

0

Ich verstehe die frage nicht.

Was möchtest Du wissen?