Frage von Marco2209, 25

Wie kann die EZB wirtschaftlichen Wachstum im Euroraum unterstützen und welche Risiken hat das?

Wie kann die EZB wirtschaftlichen Wachstum im Euroraum unterstützen und welche Risiken hat das?

Antwort
von wfwbinder, 5

Hat sie ja schon versucht, durch die Senkung der Leitzinsen und den Ankauf von Anleihen, um den Banken Möglichkeiten zu geben Kredite für Investitionen rauszulegen.

Aber die Unternehmer nehmen das nicht wie erwünscht in Anspruch.

Ein Beweis dafür, dass man Möglihckeiten geben kann, aber entscheidend sind noch immer, die Erwartungen der Marktteilnehmer.

Im Moment sehe ich die Mögolchkeiten der EZB ausgeschöpft. Die Politik ist gefragt.

Antwort
von Welling, 13

Sie kann z.B. den Leitzins senken, dadurch werden Kredite günstiger, das kann dann zu einer erhöhten Nachfrage führen und das Wachstum unterstützen.

Das Risiko dabei ist, dass die Preise nicht stabil bleiben, sondern in dem Fall steigen. Das bedeutet, dass der Geldwert sinkt, d.h., der Verbraucher bekommt für sein Geld nicht so viel wie vor der Aktion der EZB.

Eine andere Möglichkeit wäre die Senkung der Mindestreserve, das bedeutet wieder eine Vermehrung der nachfragewirksamen Geldmenge. Die Gefahren wären wieder die oben beschriebenen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten