Frage von Mabur, 13

Wie kann die Angst vor Fremden gemindert werden?

Oxytocin das Bindungshormon welches die Gruppenbindung stärkt, hat gleichzeitig den Nebeneffekt Fremden gegenüber feindlich eingestellt zu sein. Dies führt z.B. zu einer Riesenangst oder auch Hass auf Flüchtlinge. Wie sollen wir also mit unseren primitiven menschlichen Wurzeln umgehen, die mit Emotionen unser logisches Denkvermögen überschreiben können?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Mabur,

Schau mal bitte hier:
Angst fremd

Antwort
von Dackodil, 4

Wenn wir uns unserer Gefühle bewußt sind, wissen woher sie kommen und welchen Sinn sie ursprünglich erfüllten und teilweise immer noch erfüllen, sind wir ihnen nicht mehr hilflos ausgeliefert.

Wir können über sie nachdenken und entscheiden, ob sie uns grade gut beraten und schützen, oder ob sie uns in Konflikte treiben, die keinen Sinn machen oder uns sogar schaden.

Das bedarf einer bewußten Anstrengung, aber das ist möglich. Und auch im egoistischen Interesse sollte uns das die Anstrengung wert sein.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten