Frage von WildChildK, 54

Wie kann der Staat Leistungsbilanzüberschuss abbauen?

Da der Export überschuss viele nagative Aspekte mit sich zieht sollte er meiner Meinung nach abgebaut werden. Wie könnte der Staat sowas schaffen?

Antwort
von Pudelwohl3, 40

Als die Welt noch in Ordnung war und berechenbaren Gesetzen folgte, führten Leistungsbilanzüberschüsse zu steigenden Wechselkursen, die ihrerseits weitere Exporte erschwerten und damit die exportierende Industrie herausforderte.

Seitdem die EZB die Märkte mit Geld flutet und auch andere Währungsräume die Materie (vermeintlich) beherrschen, ist Dein Anliegen nutzlos geworden.

Antwort
von Interesierter, 28

Warum sollte Deutschland seinen Leistungsbilanzüberschuss abbauen? Gerade dieser sichert hier Wohlstand und Arbeitsplätze. Warum sollten die Menschen in anderen Ländern nicht deutsche Produkte kaufen, wenn sie Gefallen daran finden?

Warum willst du Arbeitsplätze vernichten? Ich glaube, du hast deinen Gedanken nicht zuende gedacht.

Sag mal den Leuten, die dann ihre Jobs verlieren, warum sie arbeitslos sind. Die werden dich am nächsten Laternenmast auf knüpfen.

Antwort
von JustNature, 41

Gar nicht, da sich Deutschland unerhörte Finanzlasten für ganz Europa bzw. die Welt auferlegt hat.

Kommentar von WildChildK ,

Und was könnte man machen um es einfach mal zu probieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten