Ich bräuchte ein paar hilfreiche Anregungen von euch wie man den Klimawandel verhindern kann.

weniger auto fahren, müll trennen, kein fleisch mehr essen (sehr gute möglichkeit!), bäume pflanzen,....

Klimarelevante Regionen aufforsten. Für uns besonders wichtig ist das nordafrikanische Atlasgebirge. Für die Basisaufforstung ist die Kanarische Kiefer geeignet, die ist in der Lage Wasser aus den Wolken zu ziehen und gibt es in den Boden ab. Ein Aufforstungsförderprojekt mit Kanarischen Kiefern ist z.B. klimaflirt.de Die Aufforstung im Atlasgebirge hätte eine Begrünung der Nordsahara zur Folge.

Das Tolle ist das dies das Erbe sein wird was wir unseren Generation vererben werden
den kann man nicht mehr verändern,der ist schon lange in vollem gange

Die Sonne macht den klimawandel. Der Mensch wird es niemals schaffen, das Klima zu verändern. Er kann die Lebensbedingungen auf der Erde verändern, die Luft verpesten, das Wasser verunreinigen und alles mögliche ausrotten - mehr nicht!
lenticularis am 7. Juni 2009 22:20 die sonne macht nur zum kleinen teil den klimawandel... und glaub mir, du unterschätzt hier die macht der menschen grad sehr
Erdvater am 8. Juni 2009 00:19 Der Mensch wird die Natur niemals besiegen. Dafür ist er zu schwach. Er glaubt, das Klima beeinflussen können und hat daraus den Klimaschwindel gemacht. Reine Abzocke am kleinen Mann.Kuckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=kXuqcqwyX60

meinst du jetzt jeder einzelne mensch oder allgemein? allgemein müssen wir zb die energiegewinnung umstellen und sparsamer werden, und weniger nutztiere halten. keine wälder mehr abholzen uswusf...
Ich muss eine Hausarbeit in einem Seminar schreiben. Zum Thema Mitigation ( Klimaschutz) Also wie kann der Kilmawandel verhindert werden? Durch Menschen, Industrie, Politik, große Länder,... eben alles Mögliche. Alles was euch einfällt und ich werte dann zum Schluss alles für mich wichtige aus und benutze es als Idee.
lenticularis am 7. Juni 2009 22:23 alles klar. ja ich würd sagen, wie du hier an den antworten sehr schön sehen kanns, muss sich offensichtlich als allererstes mal was in den köpfen der menschen ändern!..... (aber man könnte allerdings genauso verlangen, dass sich die wissenschaftler mal einig werden.. aber DAS wir einen einfluss haben (unsicher ist nur wie der genau aussieht) bezweifelt glaub ich in der wissenschaft kaum wer.. hier jedoch die mehrheit.)
Was machst du beruflich wenn ich fragen darf? Klingt so als ob dir das Thema sehr vertraut ist?!
lenticularis am 7. Juni 2009 22:34 bin noch student und hab auch ein bisschen bei den meteorologen reingeschnuppert ;) ..danke für das kompliment! :) ...schade dass die anderen hier sich nicht wetier an der diskussion beteiligen...
weil sie wahrscheinlich kein interesse daran haben so wie die meisten der menschheit, denn sonst gäbe es das Problem ja auch nicht...
lenticularis am 7. Juni 2009 22:38 jap...

Die Voraussetzungen sind bereits geschaffen, jetzt warten wir lediglich auf die Wirkung. Daran ist nichts mehr zu ändern.
lenticularis am 7. Juni 2009 22:19 an welche voraussetzungen denkst du da?
wim50 am 7. Juni 2009 22:22 Die, die zur Veränderung des Klimas führen. Daran arbeiten wir seit Jahrzehnten ganz fleißig.
lenticularis am 7. Juni 2009 22:29 achso :D ja... naja aber man kann doch dafür sorgen dass es nicht noch schlimmer wird?
wim50 am 7. Juni 2009 22:45 Es wird noch schlimmer werden. Die Entwicklung, die wir lange hinter uns haben, ist für andere noch Zukunft. Und die produzieren weitaus mehr Dreck mit ihren Milliarden Einwohnern.

Muss der Klimawandel wirklich verhindert werden? Das Klima hat sich in den millionen von Jahren schon häufiger verändert.
wim50 am 7. Juni 2009 22:17 Preisfrage: Wie viele Menschen lebten vor Millionen von Jahren auf der Erde?
lenticularis am 7. Juni 2009 22:18 klar. aber nicht so schnell wie jetzt gerade, und nicht wegen den menschen sondern aus anderen gründen
das kann man nicht aufhalten, die Natur und Welt verändert sich eben
Man kann es vielleicht nicht komplett aufhalten, aber man kann schon einige Dinge tun damit es nicht noch schlimmer wird...
lenticularis am 7. Juni 2009 22:17 aufhalten nicht, aber dafür sorgen dass es weniger schnell und extrem - und "unnatürlich" abläuft...!

Zum einen wenn Mc Donals und all die Großen Müllverursacher beginnen würden - Müll zu verhindern. Dann umweltfreundlichere Autos bzw mal öfters auf Fahrrad umsteigen denn das verursacht Null Co2 Sovielllll und sowenig wird gemacht
lenticularis am 7. Juni 2009 22:14 sry verklickt..

warum sollte ma versuchen ihn zu verhindern ? Dasgeht doch gar nicht. der kommt ubnweigerlich und das ist auch norma und gut so... KEINE PANIKMACHE BITTE
lenticularis am 7. Juni 2009 22:16 keine panikmache ist richtig, aber ignorieren sollte man das ganze auch nicht

der klimawandel ist nicht von menschen beeinflussbar.
lenticularis am 7. Juni 2009 22:12 aber hallo
NormaRoscoe am 7. Juni 2009 22:13 war es auch vor millionen von jahren nicht.
Aber wir leben ja nicht vor millionen von Jahren sondern im Jahr 2009.
lenticularis am 7. Juni 2009 22:15 da hatten die menschen auch noch nicht so viel technik und ahnung und einfluss wie heute..
Aber wird derheutige Stand der Dinge auch sinnvoll und effektiv genutzt?
lenticularis am 7. Juni 2009 22:21 eben nicht! das ist ja das problem...
Was müsste man deiner Meinung nach besser oder anders machen?
lenticularis am 7. Juni 2009 22:27 siehe unten.. ;)

http://www.atmosphere.mpg.de/enid/Basis/3WieKlimawandelverhindern2ah.html
Lese das mal durch