Frage von Johannes260992, 45

Wie kann der gesamte Cashflow ausgeschüttet werden?

Hallo ich schreibe nächste Woche mein BWL Abitur und habe noch eine Frage zum Cashflow. Und zwar hatten wir diesbezüglich, dass der Cashflow dem Unternehmen frei z.B. zur Gewinnausschüttung zur Verfügung steht. Allerdings sind im Cashflow ja z.B. die Abschreibungen drin, wesshalb der Cashflow den JÜ übersteigt. Da die die Dividende aber auf Grundlage des JÜ berechnet wird, frage ich mich, wie man z.B. die Abschreibungen auch ausschütten kann. Ich weiss zwar, dass es einen Gewinnvortrag, Rücklagen etc. gibt, aber die haben ja nichts mit dem Cashflow an sich zutun, der nach dem wasw ich gelernt habe voll ausgeschüttet werden kann.

Antwort
von Traveller24, 24

Man kann auch mehr als den Gewinn ausschütten, das würde dann das Eigenkapital angreifen. Es wäre also mit einer Kapitalherabsetzung verbunden. Wenn die Aktionäre dem zustimmen, dann wäre das möglich, sofern keine gesetzlichen Grenzen unterschritten werden und die Zahlungsfähigkeit nicht bedroht ist.

Antwort
von berndkleve, 8

Die Abschreibungen haben nichts mit dem Cash Flow zu tun bzw. sind Abschreibungen unwirksam hinsichtlich des Cash Flow.

Da die Abschribungen unwirksam hinsichtlich des Cash Flow sind, müssen sie durch einen Korrekturschritt eliminiert werden, falls der Cash Flow aus der Bilanz abgeleitet wird, weil es keine eigenständige Cash Flow Rechnung gibt; bzw, weil Aussenstehende keine Zugriff haben auf interne Cash Flow Rechnungen.

Antwort
von archibaldesel, 18

Wenn ich zukünftig keine Ersatzinvestitionen tätigen will, kann ich auch die Abschreibungen ausschütten.

Antwort
von AleAnd, 19

Also der Cashflow wird ja grudsätzlich auch nochmal unterschieden. Der FCF (Free Cashflow) ist der relevante Cashflow, der ausgeschüttet werden kann.

Wenn du dir aber z.B. mal die Telekom anschaust, dann siehst du, dass Unternehmen auch viel mehr als den Cashflow ausschütten können. Meist erhöht sich dadurch die Verschuldung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community