gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann das Volk, Volksabstimmungen in die deutsche Verfassung reinbekommen

gefragt von congahonga am 24.03.2009 um 23:47 Uhr

Es wäre wichtig, gerade in unsere Zeiten, wo die Politiker machen was sie wollen, daß das Volk die Möglichkeit hat , direkte Demokratie auszuüben über Volksabstimmungen.

Dummerweise sind diese in der deutschen Verfassung nicht vorgesehen.

Was ist, wenn die Mehrzahl der Deutschen, also quasi das Deutsche Volk, aber Volksabstimmungen als politische Instrument einführen möchte ?

Kann man dazu das Bundesverfassunggericht anrufen ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.931 wissen x 4.255

anonym
beantwortet von NicciNicoletta am 29. März 2009 09:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Volksabstimmungen gibt es doch. Nur fragt man nicht das Volk, sondern irgendwelche Abgeordnete die für das Volk stimmen. Wir sind das Volk, doch für die Politiker nur einfache Fussabtreter.

schlauer
beantwortet von schlauer am 25. März 2009 19:26
0x

diese Recht ist doch in Artikel 20 des Grundgesetzes schon eingeräumt.

Da heißt es: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen......... ausgeübt.

Das ist bisher ein nicht eingelöstes Versprechen. Über die Seite www.mehr-demokratie.de kannst Du Dir eine Unterschriftsliste ausdrucken und dem Recht auf den legalem Weg helfen.

Wir brauchen keine Demo oder Gewalt - unsere Rechte stehn im Grundgesetz.

aristokrat
beantwortet von aristokrat am 25. März 2009 00:04
0x

Das haben unsere Politiker bewusst zu verhindern gewusst. Sie halten sich für klüger als das gemeine Volk, das nur alle paar Jahre als Stimmvieh herhalten darf. Hätten wir Volksabstimmungen, gäbe es in Deutschland beispielsweise den Euro nicht. Und das wäre nach Meinung unserer Hohen Damen und Herren für Europa nicht gut, wo wir doch der Hauptfinanzier sein dürfen.

Kommentar von kongootto2 am 25. März 2009 00:07

Der Euro war eine Geheimklausel der legendären 2+4 Gespräche. So nachdem Motto: "Kein Euro - Keine deutsche Einheit"

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 24. März 2009 23:49
0x

Gibt es in Deutschland keine Referenden? In der Schweiz kann fast über jede Kleinigkeit durch ein Referendum direkt abgestimmt werden.

Kommentar von congahonga am 24. März 2009 23:53

GENAU DAS WILL ICH IN DEUTSCHLAND AUCH HABEN !

Außerdem muß es möglich sein, Minister einschließlich des Kanzlers direkt vom Volk abzuwählen, wenn einer dieser Personen große Scheiße baut, oder nicht mehr tragbar ist. (Nur mit 66% Mehrheit) Die erste Person, die diese Schicksal erleiden würde wäre Herr Schäuble !

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 24. März 2009 23:57

Jedes Volk hat den Kanzler bzw. -in, die es sich verdient :-)

Kommentar von kurtjohann am 25. März 2009 00:00

wie wäre es eigentlich wenn du die antorten, die du auf dein frage bekommst mal bepunkten würdest? wär schon mal ne erste abstimmung

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 25. März 2009 00:02

Wenn mich meinst, ich habe nicht gefragt :-)

cleeve
beantwortet von cleeve am 24. März 2009 23:49
0x

vllt sollten wir ne volksabstimmung machen, ob wir volksabstimmungen haben wolllen...^^

Kommentar von congahonga am 24. März 2009 23:52

Geht schon. Das macht man dann aber nicht mit Wahlzetteln, sondern mit Mistgabeln, Knüppeln und alles was sonst so zur Verfügung steht. Leider sind wir Deutschen zu feige dafür !

anonym
beantwortet von kurtjohann am 24. März 2009 23:49
0x

also es gibt die möglichkeit über ein sogenanntes volksbegehren eine volksabstimmung zu beantragen. ob das nur für länder oder auch für den bund gilt weiss ich nicht auswendig. auf der anderen seite, wenn ich mich umschauer frage ich mich manchmal ob man diesem volk wirklich die möglichkeit geben sollte kompelxe politische sachfragen mitbestimmen zu dürfen.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 24. März 2009 23:48
0x

Wieso? Volksentscheide gibt es doch. Ich sage nur Tempelhof und das Nichtrauchergesetz

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 24. März 2009 23:50

Das Referendum zu Tempelhof war nicht verbindlich.

Kommentar von Fb68f83a2333f636247d21ba0f44dcc6smallaristokrat am 24. März 2009 23:58

aber nur auf kommunaler oder evtl. Lände-Ebene

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.