Frage von zeytinx, 22

Wie kann das sein maestro karte?

Wieso kann ich auf einmal mit meiner karte ins minus gehen hat das ein zusammenhang das ich 18 bin oder einfach weil es ein lastschrift verfahren ist ?

Antwort
von AntwortenBot, 22

Das könnte tatsächlich auch mit der Volljährigkeit zusammen hängen, da man unter 18 ja generell nicht überziehen darf.

 Ab dem 18. Lebensjahr bekommt man i.d.R. einen sogenannten "Bagatellen" Betrag den das System automatisch genehmigt um nicht schon bei Überziehungen von ein paar Cent ablehnen zu müssen. Hier spricht man von einer Überziehungen im Banküblichen Rahmen, also quasi ein entgegenkommen der Bank obwohl kein Dispo eingerichtet ist.

Das muss jedoch nicht sein und bei Bonitätsschwachen Kunden gibt es den auch nicht.

Antwort
von Lord2k14, 21

Liegt vermutlich an der Lastschrift. Hast du mit PIN oder Unterschrift bezahlt?
Wenn dein Konto nicht gedeckt ist, wird die Lastschrift wieder zurück gebucht und du erhältst eine Mahnung.

Kommentar von zeytinx ,

Nein ich hab das über internet gemacht die läuft halt ein jahr .. Ich bin ins minus gekommen steht auf dem kontoauszuck so drauf  und wurde überwiesen denen

Kommentar von Lord2k14 ,

? Was läuft ein Jahr?
Hast du es via Online Banking selbst überwiesen? Es gibt Banken, die lassen überziehungen bis zu einem bestimmten Betrag zu. Meine zB 250 EUR.

Kommentar von Lord2k14 ,

Hast du schon mit deiner BWL Lehrerin gesprochen? ;-) wg Taschengeldparagraph?

Kommentar von zeytinx ,

Ja und was ist wen ich das jetzt nicht soforr zahle bekomme ich gebüren da ich in einem dorf wohne und geringe möglichkeiten hab an die sparkasse zu kommen 😅  dieses lastschrift verfahren werden halt immer 40€ abgezogen bis es sich zuende gezahlt hat.

Ja ich hab mit ihr geredet aber sie war der festen überzeugung das ist so ist wie sie uns es erklärt hat und ich unsinn rede 🤓 liegt bestimmr auch darin das ich ausländer bin 😅  

Kommentar von Lord2k14 ,

Krass. Der Paragraph ist mehr als eindeutig.
Naja egal. Jetzt weißt du es besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten