Frage von foreverAlyB, 38

Wie kann das sein dass ich so groß bin?

Hi! Also ich bin w/13 Jahre alt (werde bald 14) und 1,74 m groß. Ansich ist es ja nicht schlimm so groß s zu sein, jedoch habe ich Angst noch größer zu werden da ich ja erst 13 bin! Nun stelle ich mir nur die frage woher das kommt das ich so groß bin? Meine Mutter ist nur 1,60 m und mein Vater 1,80m. Meine großeltern sind so ähnlich. Meine omas ca 1,60-1,70 m und meine opas 1,70-1,75 m. Ich habe wirklich keine Ahnung wieso ich so riesig bin. (Meine sis , 11 jahre ist 1,40m also ziemlich normal für ihr alter) Kann es vllt auch sein dass ich nichtmehr wachse? Weil ich bin schon ziemlich früh in die Puberzät gekommen. Ich hatte kurz nach meinem 12 Geburtstag meine erste periode und überhaupt werde ich immer auf 16 oder 17 geschätzt. Ich wachse jetzt seit über einem Jahr jede woche ein stück. Manchmal mehr manchmal weniger. Und ich will dass das endlich aufhört. Habt ihr vllt ne ahnung warum das so sein könnte? Von wem erbt man die Wachstumsgene? Und kann ich sozusagen "frühreif" sein, also das körperliche Alter von 17 oder so haben ? oder ist das nicht Möglich ? Bin für hede antwort die mir helfen kann dankbar.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, 17

Hallo! Dann mal genau. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Aber es gibtauch Ausnahmem die man nicht ableiten kann.

 Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. 

Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. 

Und Mädchen sind früher fertig - oft schon in Deinem Alter.

Übrigens kann ein Arzt Deine Endgröße recht sicher errechnen, alles Gute.

Antwort
von anoukw1, 38

Ich weis nur das man noch ca. 2 Jahre nach seiner ersten Periode wächst 

Antwort
von Fragensind, 31

Lol 1. Du bist nicht zu groß sondern hast eine perfekte Größe
2. Du wirst hochwahrscheinlich nur noch 2cm wachsen, hab Erfahrungen damit
3. Mach dir kein Kopf, in einem Jahr werden die Mädchen aus deiner klasse neidisch auf deine große

Kommentar von Muzir ,

sry, wollte dir ein + geben

Kommentar von Benjamin999 ,

Dann mach ich einfach mal das ⬆️ für dich

Antwort
von wilees, 27

Vielleicht sollten sich Deine Eltern einmal von einem Arzt beraten lassen, ob das so noch normal ist, dass Du schon fast " beim Zusehen " wächst.

Antwort
von IamnotGigiHadid, 26

Ehm, es kommt zwar nicht oft vor, aber so oft, dass ich dir sagen kann, dass an meiner Schule etliche Kids in deinem Alter auch schon so groß sind. Also chill

Antwort
von edededdie, 30

Es kann gut sein, dass du nicht mehr wächst.

aber am besten solltest du das mit deinem
Hausarzt besprechen. Er kann dir genau sagen wie gross du (noch) wirst und wird dir auch erklären können wieso du (schon jetzt) so 'gross' bist.

Antwort
von lenalol2003, 9

Also ich glaube man wächst bis man 18 ist. Aber nach seiner periode wächst man nicht mehr so viel. Und sieh doch einen Vorteil Penn du einen überhaupt nicht magst und er dich provoziert schau ihn einfach von oben herab an dann hat er angst;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten