Frage von Tturnwald, 111

Wie kann das sein ? Es müsste doch ein Kurzschluss entstehen, oder?

Halli Hallo Hallöle,

mein neunmalkluger Lehrling hat mich gestern was gefragt und mir dazu ein YOUTUBE-Video gezeigt.

In dem Video sieht man, wie einer div. Motoren selbst baut und diese dann auch z.B. via Batterie oder Netzteil zum laufen bringt, jedoch das kuriose daran ist, es müsste eigentlich ein Kurzschluss entstehen.

Da ich die Antwort leider nicht kenne, denn ich bin Maler und kein Elektriker bzw. Elektroniker, dachte ich mir, ich stelle die Filme hier rein und hoffe, das mir diese Frage wer von euch erklären kann, bitte.

Weil, dann täte ich nicht ganz wie der Depp vor meinem Lehrling dastehen, grins.

Aber seht mal selbst.

Danke an alle vorab; euer Toni

PS: hier der

1. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=tc23TLY2TC8

der 2. Link zum Film : https://www.youtube.com/watch?v=P9IhSOdhJoU

der 3. Link zum Film : https://www.youtube.com/watch?v=JFSTHTE5VZE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehilfling, 46

Die Antwort auf deine Frage lautet Induktion ;-)

Der Motor dreht sich so schnell, sodass seine Spulen und das wirkende Magnetfeld eine Spannung erzeugen, die vom Betrag der angelegten Versorgungsspannung entsprechen. Diese ist der Versorgungsspannung allerdings entgegengerichtet und daher fließt praktisch nurnoch der Strom, der zum Überwinden von Lagerverlusten etc. nötig ist, aber kein Kurzschlussstrom.

Wichtig zu beachten ist, dass sehr wohl ein hoher Einschaltstrom fließt, nämlich zum Zeitpunkt des Einschaltens. Hier ist der fließende Strom gemäß Ohmschen Gesetz:

I_Einschalt = U_Versorgung / R_Innen

Da die Wicklungen (wenn auch sehr lang) einen relativ kleinen Widerstand haben, kann der Strom sehr große Werte annehmen, bis der Motor sich ausreichend schnell dreht.

Die komplette Maschengleichung lautet:

U_Versorg = I_Anker x R_Anker + U_Induziert
mit
U_Induziert = C x Φ x Ω (Drehzahl in Rad/s)