UlfDunkel am 12.07.2007 um 11:47 Uhr
Ich stelle fest, dass seit der GF-Werbung auf web.de das Niveau der Fragen, aber leider auch der Antworten leider deutlich abgenommen hat, so dass Mitglieder, die schon länger als ein Vierteljahr dabei sind, überrascht bis verärgert sind aufgrund der Verflachung.
Der Trend scheint momentan dahinzugehen, möglichst als erste/r auf eine Frage zu antworten, um ja die 5 Extrapunkte einzuheimsen. Mein Vorschlag wäre, den Passus "Frage als Erster beantworten: +5 Punkte (zusätzlich)" aus der FAQ zu streichen und diese 5 Extrapunkte auch nicht mehr zu vergeben.
Welche Meinung habt ihr dazu?

Von mir aus kann gerne das ganze Punktesystem und das Ranking abgeschafft werden. Es kommt mir nicht auf die Punkte, sondern auf hilfreiche Antworten bei guten Fragen an.

Bei manchen hier scheint das Motto zu sein: Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?"!
Woher kennst Du mich?
loopwithme am 12. Juli 2007 12:04 Ich lese dich ja... ;-)
Das ist doch nur meine Schokoladenseite :-)

Ich finde aber auch die Idee gut, nur die Daumen hoch zu behalten und die Punkte insgesamt zu streichen, denn meines Erachtens sind es die Punkte und/oder die Daumen hoch, die viele hier dazu anhalten, sich zu bemühen und höflich zu bleiben.
Was die erste Antwort betrifft, sind die Zusatzpunkte fraglos absolut kontraproduktiv.

Ich finde das mit den Punkten eh schwachsinnig. Man hat doch auch so nichts davon. Deshalb versteh ich die Punktejagd mancher nicht.
emjay am 12. Juli 2007 11:55 Genau so ist es. Gäbe es keine Punkte, würde sich so mancher eine blöde Antwort sparen. Genau so verhält es sich bei sinnlosen Fragen.

Ich würde es gern abgeschaft haben damit nicht manche als erstes mit "ja" oder so was zu antworten, weil manchmal die damit "nur" Punkte holen wollen.

mehr Tolleranz der "alten".Auch wenn es schwer fält!!
Lola60 am 12. Juli 2007 19:08 Ja, Opa :-)
Von mir aus können die Punkte abgeschafft werden.
Ich möchte meine bitte in £ (Pfund - nicht Lire) überwiesen bekommen.
Gruß wiele
Na, dann rück mal Deine Kontodaten raus hier! (:-)!
Ach, wenn Du mir den entsprechenden Betrag überweist, bin ich einverstanden. Ich hatte mehr an die Betreiber von GF gedacht, denn die würden ja ggf. auch die Punkte abschaffen ;-)
Gruß wiele

Meine Mail diesbezüglich an den Support ist leider recht schwammig beantwortet worden.
Hier die Antwort, für den, den es interessiert:
>Liebe Sabine,
wir werden den Hinweis aufnehmen und intern diskutieren. Sicher gibt nicht immer der zuerst Antwortende die beste Antwort. In dem Fall geht es vielmehr um den Fragesteller, der nicht lange auf eine Antwort warten soll. Deshalb sollte ein Anreiz geschaffen werden möglichst schnell zu antworten. Aber das führt teilweise auch zu zwar schnellen, aber nicht hilfreichen Antworten. Das stimmt.
Wir müssen das beobachten und eventuell überdenken. Vielen Dank für Dein Feedback und viele Grüße Dein gutefrage.net-Team<
UlfDunkel am 12. Juli 2007 12:57 Dem Supportteam müsste klar sein, dass allein die Rubrik "Offene Fragen" die Behauptung, die Extrapunkte für die erste Antwort seien für die Fragesteller gut, ad absurdum führt.
Es gibt Fragen, die stinken dort seit Monaten vor sich hin (einige zum Glück!). Den Fragesteller/inne/n nützt kein Anreiz mit Extrapunkten für die erste Antwort.
Es könnte im Gegenteil interessant sein, den Fleiß, Fragen, die schon länger in "Offene Fragen" vor sich hindösen, als Erste/r zu beantworten, zu belohnen.
schurke am 12. Juli 2007 13:53 Ulf, das halte ich für gefährlich. Ich gehe mal favon aus, dass die Fragen noch offen sind, da keiner von uns die Antwort weiß (außer die Dumpfbackenfragen). Wenn jetzt für länger offene Fragen einen Bonus geben sollte, wer von uns kann dann noch die Richtigkeit der Antworten beurteilen, wenn Leute wie Indy dort auf Punktejagd gehen?
UlfDunkel am 12. Juli 2007 14:20 @schurke: Das ist auch wieder wahr.

Sehe ich grundsätzlich genau so. Ich wußte bis gerade nicht einmal, daß es Zusatzpunkte für die 1. Antwort gibt. War mir eigentlich auch relativ egal. Mir ist noch aufgefallen, daß auch das Niveau der Fragen teilweise ganz schön gesunken ist. So hat man bei manchen Mitgliedern das Gefühl, sie stellen aus Langeweile irgenwelche belanglosen Fragen nur um auch mal was zu sagen!
...ohne WENN und ABER...
Ist eine sehr gut Idee.
Bin genau der Meinung von emjay.

Mir sind die Punkte ganz egal. Nur viele Fragen sind halt leider mehr als flüssig. Manchmal immer häufiger erkenne ich nicht wie ernsthaft eine Frage wirklich gemeint ist. Ich gebe gerne meine "Lebensweisheiten" weiter, obwohl die auch nicht allen helfen können werden. Aber vielleicht ist es ja auch ein Denkanstoß. LG Lotusblume

Am besten alle Punkte abschaffen. Ich halte eh nichts davon.

Zwar stimme ich Dir zu, dass das Niveau abgenommen hat, habe aber keine These, woher das kommen könnte.
Auch wenn ich mich damit sicher unbeliebt mache: Die Regeln von GF sollten konsequenter eingehalten werden, also keine Stimmungs- oder Meinungsfragen und keine Chatkaskaden in den Kommentaren - dafür gibt es schliesslich die Laberecke.
Wenn Du meinst, es hinge mit der Punktevergabe zusammen, dann solltest Du doch eigentlich für die Abschaffung der Punkte plädieren.
bommel65 am 12. Juli 2007 14:20 Das ist auch wieder wahr, leider einfach zu viele Diskussionen...
UlfDunkel am 12. Juli 2007 14:23 Lieber demosthenes.
Die Punktevergabe an sich ist nicht schlimm. Sie hilft tatsächlich, Spreu von Weizen zu trennen. Und das Mitglieder-Ranking hat tatsächlich auch Einfluss auf das Antworten-Ranking, auch wenn GF das bisher nirgends verraten hat.
Allerdings beobachten die hellwachen und immer argwöhnischen GF-Laberecke-Mitglieder tatsächlich den von mir angedeuteten Trend, der mit den 5 Extrapunkten zusammenhängt.
Deshalb bleibe ich Punkte-Fan, aber schlage eben diese Verbesserung vor.
Es könnte sein, dass sogar schon dran gearbeitet wird. Gegen 13.00 Uhr z.B. waren die Seiten mal ne Zeit lang sehr wackelig und fehlerhaft, was immer ein Zeichen für Baustellen ist.
@demosthenes
Du magst ja Recht haben, aber warum soll eine angebotene Kommentarmöglichkeit nicht genutzt werden?
Keine Meinungsfragen? Meinetwegen, aber wozu ist dann diese Umfrage gut?
Ich vermute ein gerüttelt Maß an Konzeptionslosigkeit.
demosthenes am 12. Juli 2007 18:20 @FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe:
Ich habe nichts gegen Kommentare, wenn diese die Antwort vielleicht korrigieren oder erweitern, aber viel gegen
Bist Du auch noch da?
Ich dachte, Du wärst im Urlaub.
Bei Euch in der Schweiz ist wohl alles anders?
...
Das sind keine echten Kommentare, das ist schlicht Chat.
Lola60 am 12. Juli 2007 19:17 @ demosthenes, warum wird denn dann trotz großer Nachfrage so etwas (Chat) nicht auch angeboten. Die Laberecke ist eine Ergänzung zu GF aber kein Chatraum

Ich stimme zu, obwohl "Erster"... :-)

Die Punkte überhaupt abschaffen

hier Punkte zu ergattern ist für mich zweitrangig, meinetwegen können sie ganz wegfallen.

Generell die Punktebewertung abschaffen...

Ich bin ja einmal fast gesteinigt worden, nur weil ich die Möglichkeit erwähnt hatte, daß manche Fragen und Antworten nur der Selbstdarstellung und der Punkte wegen gestellt würden.
Ich bin froh, daß ich es nicht als einziger so empfinde, denn ich werde mich hier wieder zurückziehen, wenn es noch schlimmer wird.
Ich wäre für die Abschaffung aller Punkte. Die Abschaffung der Extrapunkte wäre ein erster Schritt in eine gute Richtung.
Das DH-Prinzip finde ich allerdings gut, als Rückmeldung dafür, ob die Antwort hilfreich war.
Alle Steinewerfer antreten und die geworfenen Brocken wieder aufsammeln, einpacken und per Post in die Wüste schicken!

Die Anzahl neuer User einschränken.
bommel65 am 12. Juli 2007 14:21 Das verstehe ich nicht, wie ist das gemeint?
Jeder geht in sich und versucht etwas weniger Blödsinn zu posten.
Andererseits mag ich nonsense :-( Die politische korrekten Postings sind nicht unbedingt die Unterhaltsamsten.
Gerade fällt mir auf, dass ich meine Antwort Stunden später noch ändern kann. Ganz neue Möglichkeiten ;-)
UlfDunkel am 12. Juli 2007 12:28 Nö, Du hast einfach ne zweite Antwort gepostet. :-)
Nein, nix wird geändert, jetzt habe ich meinen Senf 2x dazugegeben, nur die Abstimmung wurde unkorrigierbar mitgezogen. Schreibts in die BugList. Danke

Hier meine Stimme. Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden.

Da regen sich ja genau die beiden richtigen auf. Platz 1 und 2 , eure Antworten sind auch nicht immer der Brüller, also können andere auch Antworten geben mit denen man so wenig anfangen kann wie teilweise mit euren.
Auch ich bin der Meinung, das Punktesystem sollte ganz abgeschafft werden. Entweder ich weiß eine vernünftige (oder meinetwegen auch einfach nur eine witzige) Antwort oder ich halte meinen Babbel.
Die Abschaffung des Punktesystems würde vielleicht auch das Einstellen dummer Fragen reduzieren (z. B. die Frage von heute Mittag, warum bei GF nur noch dumme Fragen gestellt würden ~:-/).
Wer nur Punkte sammeln will, der soll bei irgendwelchen Tippspielen mitmachen oder bei Payback. Andernfalls befürchte ich, dass GF in Kürze in der Versenkung verschinden wird.
Das Niveau sollte verbessert werden. Die genaue Ursache für eine schlechte Qualität von Fragen und Antworten in Zusammenhang mit dem Punktesystem festzustellen, ist aber keine einfache Angelegenheit.
Ein Ärger über wenig hilfreiche Schnellschüsse ist verständlich. Diese bekommen nicht nur die 5 Extrapunkte, sondern teilweise viele Bewertungen als "gut", weil sie mehr Leute lesen und teilweise mit wenig eigenen Kenntnissen und ohne Vergleich mit kenntnisreichen und gut überlegten Antworten bewerten.
Die Extrapunkte sollten ein Anreiz dafür sein, einen Fragesteller nicht lange auf eine Antwort warten zu lassen. Wenn dann jemand einfach nur irgendetwas mit geringer Qualität schnell hinschreibt, wird der Zweck nicht erfüllt. Vielleicht könnte eine Abänderung vorgenommen werden, bei der die erste von den Fragenden als "gut" bewertete Antwort die Extrapunkte erhält.

Besser als schnell ist die Qualität!

Ich stimme Detlef Lotz zu. Für Gute Fragen und Gute, hilfreiche Antworten sollte man ein Ranking einführen.
Ich gehe sogar so weit, dass nur der Fragestellende Die Antworten bewerten sollen könnte (z.B. mit Punkten von 0 - 10)
Alles Andere macht nämlich überhaupt keinen Sinn. Wenn jemand eine Frage stellt derjenige, der dem Jemanden über den Mund fährt, bekommt auch noch Punkte, weil andere die Antwort schlagfertig oder witzig fanden - na super. Aber hilfreich ist das ja nicht und auch entmutigend für die Fragesteller.
Dann sollen sie einen Comedy-Thread gründen, wo jeder den anderen nach allen Regeln der Kunst hochnehmen kann.

oder auch ganz lassen...wobei es ja irgendwie auch gabnz nett ist.

Ihr seid alle zwischen Februar und Mai beigetreten. Ich erst vor 2 Wochen. :o(
Dirk Walther am 12. Juli 2007 12:51 Respekt: dies ist eine Frage von einem " Alten Hasen"- in einer Stunde 27 Antworten!

Heißt hier doch Gute Fragen, hilfreiche Antworten, oder? Macht das Ranking doch nach diesem Schema. Wer viele Gute Fragen stellt und hilfreiche Antworten gibt soll nach oben! Die Bewertung nach erster Antwort und Masse ist grauenvoll! LG Detlef
Wichtig sind doch hier die hilfreichen Antworten und sonst nichts

Die Punkte ganz abschaffen, ich war schon immer gegen die Punktevergabe.

Leider antworten manche nur, um zu antworten - sie haben eigentlich überhaupt nichts zu sagen!!! Mir ist es wichtig, eine hilfreiche Antwort zu bekommen, was sollen überhaupt Punkte? Sie sagen in diesem Forum doch überhaupt nichts aus!

alle punkte weg, aber mittlerweile weiß ich, dass das nicht passieren wird

Du sprichst mir aus der Seele!!! LG Detlef