Frage von thisistriis, 49

Wie kann das iPhone 7 eine Bildschrimauflösung von 720p haben, und trotzdem 4k Fotos abbilden?

Ein wesentlicher Kritikpunkt des iPhone 7 ist ja die Bildschirmauflösung, die nur bei 720p liegt, was unterhalb der Standardauflösung von Smartphones in diesem Jahr (und eigentlich auch in den letzten Jahren) liegt.

Trotzdem hört man relativ selten Kritik zum Display an sich. Anscheinend sollen geschossene Fotos gestochen scharf abgebildet werden können.

Aber seit wann können 4k bzw. 1080p Fotos auf einem 720p Display angezeigt werden?

Expertenantwort
von atom74, Community-Experte für Apple, 18

Du weisst schon, dass der Bildschirm des iPhone 7 als einer der besten Handybildschirme gelobt wurde?
https://www.wired.com/2016/09/iphone-7s-screen-looks-amazing-despite-dated-tech/

Es kommt nicht nur auf die Pixel an, sondern auch auf die Farbechtheit, Ausleuchtung, Kontrast, Helligkeit, etc.
Wieso muss ein Handy unbedingt 4K in voller Auflösung darstellen können, wenn es mit niedriger Auflösung schon super scharf ist? Das ist nur für die Specs-Fanatiker wichtig.

Kommentar von thisistriis ,

Ach so, verstehe. Also kommt es eher auf die ppi bei der Auflösung an? 

Antwort
von PaddyOfficialLP, 17

Das Foto wird halt zum anzeigen runterskaliert bzw. es werden halt dann zB 4 aufgenommene Pixel zu einem Displaypixel zusammengefasst. Die wahren 4K Bilder kannst du nur auf einem 4K display anzeigen lassen.
Ich finde aber, dass die 720p beim iPhone 6/s/7 locker reichen, im Alltag sieht man da trotzdem keine Pixel...

Antwort
von KuarThePirat, 32

Solange die Auflösung so gut ist, dass einzelne Pixel mit bloßem Auge nicht mehr von einander unterschieden werden können bringt eine höhere Auflösung keinerlei Vorteile für die Darstellungsqualität von Inhalten. Die immer höheren Pixeldichte bringen nur etwas, wenn man mit dem Auge immer näher dran geht, z.B. bei VR-Brillen. Bei meinem Handy ist mir egal, ob es 720p, 1080p oder 8K darstellen kann, solange ich die Pixel mit dem Auge nicht sehen kann, ist das egal.

Antwort
von Barolo88, 21

die 4 K können auf dem Iphone-Display nicht angezeigt werden , nur das Foto oder  die Video-Sequenz ist auf 4 K und benötigt zum Anzeigen einen entsprechenden Monitor

Antwort
von SirJohn, 25

Das Foto trägt halt bei 100 Prozent Anzeige über das Display hinaus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten