Frage von Staml, 10

Wie kann das Aktivgeschäft einer Bank zu Zinserträgen führen (GuV)?

Hallo :D

ich habe glaube ich ein Brett vor dem Kopf und verstehe nicht, wie man von Zinsspanne in Verbindung mit Aktiv- und Passivgeschäft sprechen kann? Soweit ich weiß, spricht man beim Kreditgeschäft von Aktivgeschäft, aber beim Erfolg des Kreditgeschäfts von Zinsertrag (sind Erträge nicht ausschließlich in der GuV möglich?) Wie kann man also von Zinsertrag sprechen, wenn diese in der GuV ausgewiesen werden...oder hat dieser Zinsertrag nichts mit dem Zinsertrag aus der GuV zutun? :D

Viele Grüße ;)

Antwort
von AimLess, 2

Die Folge eines Kreditgeschäfts ist der Zinsertrag und wie du richtig erkannt hast, wird dieser in der GuV ausgewiesen. 

Ebenso spricht man bei unternehmen bei produzierten Gütern von fertigen Produkten ABER der Ertrag vom Verkauf ist auch in der GuV ausgewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten