Wie kann bei PCs herausfinden welcher PC besser ist?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kann man generell nicht sagen, da es vom Anwendungsbereich abhängig ist. In manchen Bereichen muss der Prozessor besonders schnell sein, in manchen Bereichen braucht man schnellen Speicher, und für andere Bereiche eine schnelle Grafikkarte.
Willst du zb 3D Modellierung betreiben, brauchst du keine Grafikkarte, die sämtliche Effekte in Echtzeit berechnet. Du brauchst aber eine mit viel Grafikspeicher, da sehr viele Daten auf einmal geladen werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst mal müssten man wissen wofür er besser sein soll. Das kann vieles sein:

  • leise
  • günstig (genügend Leistung für die geplante Nutzung aber eben auch nicht mehr)
  • Triple-A Spieletitel in maximaler Auflösung ruckelfrei spielen können
  • Berechnungen von 3D-Objekten erstellen
  • Server für Dateien im Netzwerk, etc.
  • ...

Manchmal spielt der Prozessor die wichtigste Rolle für einen Einsatzzweck, manchmal eine andere Komponente. Neben der Grafikkarte können auch Festplatte und Netzwerkanschluss ein Nadelöhr darstellen.

Für die meisten Nutzer daheim ist es wohl der Spiele-PC, welche die Hardwareanforderungen vorgibt. Da müssen dann Grafikkarte, Prozessor und Monitor miteinander harmonieren.

Macht z.B. keinen Sinn einen riesigen Monitor mit einer kleinen Office-Grafikkarte betreiben zu wollen da diese bei der notwendigen Auflösung in die Knie geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach die jeweiligen Komponennten vergleichen. Dann weiste wer besser ist (kann aber sein das es benutzer abhängig ist, welcher pc besser ist, wenn zB der eine den besseren Proessor hat, dafür der andere die bessere graka)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist individuell und die Gesamtleistung sollte deine Ansprüche erfüllen.

Generell kannst du Benchmarks vergleichen und somit herausfinden welche Komponente derzeit im Top Segment mitspielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt ganz darauf an welche Hardware verbaut ist mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Zusammenspiel/Gleichgewicht würde ich sagen... Also eine schlechte Grafikkarte mit gutem Prozessor oder andersherum ist doch beinahe nutzlos oder einfach nur doof.
Beides sollte gute oder eben weniger gut sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man findet heraus ob der PC gut ist, wie viel arbeitsspeicher die Grafikarte an sich hat und bei dem Prozesor, wie viel Kerne er hat und die GPU, sonst braucht der noch viel Arbeitsspeicher, ein ordentliches Mainboard usw. ...

leomatik580

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles ist entscheidend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung