Wie kann bei einem 2/2 Takt insgesamt 4/2 vorkommen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Darüber zu diskutieren ist müßig.

Ich kenne das Lied, es stammt aus diesem Buch:

http://petruccimusiclibrary.com/files/imglnks/usimg/c/c3/IMSLP109571-PMLP90465-hassler_lustgarten_cantus.pdf

(ziemlich genau in der Mitte.)

Und was sieht man da: Im Original stehen wie in der Renaissancezeit üblich keine Taktstriche zwar ist das alla breve vorgezeichnet, aber der Wechsel ins tempus inperfectum (Zweierrhytmus) ergibt sich rein aus dem Rhytmus der Sprache/ des Textes.

Deine Notationsweise ist eine von mehreren möglichen.

Das hier geht auch:

http://www1.cpdl.org/wiki/images/sheet/hassler/hass-gmu.pdf

Das Stück ist einfach so alt, dass man mit modernen Taktbegriffen da nicht so recht schlau draus wird.

Die Takte sind nur zur besseren Lesbarkeit eingefügt und sind direkt aus dem Text abgeleitet- von sonst nichts!

Was genau das alla breve bei Hans Leo Hassler zu sagen hat weiß ich nicht- normalerweise heißt es zumindest dass man das Stück nicht sehr langsam auffassen soll, also man kann sich das ganze eher als Viertel und Achtel vorstellen nach modernen Notenwerten. 

Ansonsten wikipedia "alla breve":

Der bis in die Renaissancemusik äußerst gebräuchliche 42-Takt (großes Allabreve) ist heute bzw. in späterer Musik eher selten geworden. Im Allgemeinen fordert die Angabe alla breve eine deutlich schnellere (wenn auch nicht unbedingt doppelt so schnelle) Ausführung der Notenwerte.

Aber wie gesagt, der Takt ist eine spätere Hinzufügung- Hassler selbst und seinen Zeitgenossen war das selbstverständlich, wegen des inhärenten Rhytmus im Text.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
14.11.2016, 22:30

Also der Takt ist alla breve und ein 4/2 Takt wäre in dem Fall das selbe- aber man wüsste dann nicht, dass das Stück relativ schnell ist.

0
Kommentar von leuhann
14.11.2016, 22:35

Ok vielen Dank 👍🏻👍🏻

0

du musst es glaub ich so sehen,
3/4 bedeutet das in einem takt 3 mal eine viertelnote reinpasst.
2/2 bedeutet in einen takt kommen 2 halbe noten.
und hier sind es wie du sehen kannst 4 mal eine halbe note. man könnte wohl auch8/4 sagen? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lance3015
14.11.2016, 22:21

ah warte, genau das gleiche hast du auch gesagt xd hab ausversehn mach 4/2 takt gegoogelt statt 2/2. brb

0
Kommentar von Lance3015
14.11.2016, 22:25

mhhh ok. ausser demhier gibts nich allzu viele erklärungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alla_breve

dieses durchgesteichene c zeigt den 2/2 takt an. aber wie das mit den 8 vierteln zu sehen ist, GUTEFRAGE :D

0

Was möchtest Du wissen?