Frage von LuapPlaysYT, 29

Wie kann anhand der der Merkmale der Demokratie eine Gewaltherrschaft verhindert werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 29

Hei, LuapPlaysYT, in einer Demokratie wie der unseren gibt es eine Reihe von Instrumenten gegen eine Gewaltherrschaft. Das ist als erstes die Gewaltenteilung; zum zweiten haben wir ein Zwei-Kammer-Parlament, zum dritten die für Verfassungsänderungen notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit, viertens das "konstruktive Mißtrauen", fünftens, die Kommando-Teilung: Für die Polizei sind die Innenminister von Bund und Ländern, fürs Miltär der Verteidigungsminister ... Außerdem haben wir ein demokratisch gesinntes Volk, das solch eine "Revolution" nicht noch einmal zulässt. Und so. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von LuapPlaysYT, 17

Frage hat sich geklärt... Vielen Dank :)

Antwort
von Hermine2012, 25

- Staatsgewalt   geht vom Volk aus( regelmäßig,freie,allgemeine,gleiche und geheime Wahlen nach dem Mehrheitsprinzip )

- Bindung Staatsgewalt an Verfassung 

- Sicherung unveränderliche Grundrechte

- Gewaltenteilung ( Unabhängigkeit der Legislative(Gesetzgebung ) , der Judikative (Rechtsprechung) und der Exekutive ( Regierung ) )