Wie kann ältere Leute überreden ein Hörgerät sich anzuschaffen?

8 Antworten

Frag ihn doch mal, warum er das nicht will. Wenn er wirklich zu Eitel ist, kannst du ihm ja mal zeigen, wie klein und Dezent die Teile heutzutage sind.
Was ich aber vermute, er ist sich einfach garnicht bewußt, wie schlecht sein Gehör ist. Es hat ja nicht von heute auf morgen nachgelassen, sondern allmählich immer mehr. Und der denkt halt. Wenn ihr ein bißchen lauter redet, dann geht es schon. Ich merks ja auch bei meiner Großmutter. Wenn bei ihr der Fernseher läuft, muß ich mir fast immer die Ohren zuhalten, so laut wie das Gerät brummt. Und wenn ich mal bei ihr fernsehe, fragt sie mich unglaubwürdig, ob ich das überhaupt verstehen kann. Für sie ist einfach Laut das, was für uns normal ist. So ist es bei deinem Großvater auch. Aber natürlich ist es für den Straßenverkehr wichtig, daß er gut hören kann (auch wenn es nicht vorgeschrieben ist). Das solltest du ihm ganz deutlich sagen, daß er damit auch andere Leben gefährdet.
Natürlich muß man dann entsprechende Geduld haben. Ältere Leute sind da nun einmal etwas stur. Aber einfach nicht aufhören ihn sanft zu drängen.

Sag ganz leise zu ihm, "wohl Opa, wixxen macht taub" er wird mit der Frage, "was" antworten. Wiederhole es solange bis es ihn nervt, immer und immer wieder, dann holt er sich eins, um Ruhe zu haben und weil er endlich verstehen wird, dass es keine Schande ist und dass das Gehör wichtiger als die Optik ist.

Bei meinem Opa hat es funktioniert.

Einem älteren Menschen etwas einzureden, kann man eh vergessen, sie müssen die Notwendigkeit selbst einsehen und da kann man schonmal so drastische Maßnahmen ergreifen.

Das ist mein Ernst!

Mein Vater hatte sich mit den Worten "dann lachen alle über mich" gegen ein Hörgerät gewehrt. Erst als meine Mutter ihm sagte, die Kollegen lachten über ihn, weil er oft so ulkige Antworten auf ihre Fragen gäbe, ging er in sich und zum Ohrenarzt.

Naja das sit von dein Opa die Entscheidung und du musst sie leider respektieren später wird er vielleich ein Hörgerät anschaffen.

was führ ein Problem hat dein Großvater den, mit dem Hörgerät. Eigentlich fast alle ältere Leute besitzen so etwas.

das könnte genau das Problem sein "fast alle älteren Leute". Vielleicht will er nicht wahrhaben, daß er jetzt auch zu den alten Leuten gehört.