Frage von gjiaeqgjqjg, 63

Wie kann man mit einem Multimeter erkennen/messen ob eine Installation ein Schalter oder ein Taster ist?

Antwort
von germi031982, 49

Indem man Durchgang misst direkt am Schalter oder Taster und diesen dabei dann betätigt. Natürlich vorher Strom abschalten, denn ansonsten kannst du dein Multimeter schrotten. Die mögen das nicht im Widerstandsmeßbereich mit Fremdspannung konfrontiert zu werden.

Taster federn zurück in die Ausgangsstellung, wohingegen der Schalter in der Position einrastet in die er gedrückt wurde. Zumindest wenn du von Tastern und Schaltern im Haushalt redest.

Antwort
von Monsieurdekay, 46

wenn du z.B. die Spannung zwischen dem Schalter/Taster misst, dann bleibt sie beim Schalter nach Betätigung dauerhaft weg.. beim Taster kommt sie wieder ;)

Antwort
von DrStrosmajer, 47

Wenn es sich um einen Schalter handelt, der geschlossen ist, kann man mit dem Multimeter den Durchgang feststellen. Mehr nicht.

Antwort
von electrician, 33

Ohmsche Wiederstandsmessung - aber wozu messen? Die Schalterwippe hat zwei Raststellungen, der Taster federt in seine Ausgangsposition zurück.

Entsprechend hat der Schalter dauerhaft Durchgang oder Unterbrechung. Der Taster hat nur Durchgang, solange er betätigt ist.

Und dann bleibt noch die Unterverteilung: Ist dort kein Stromstoßrelais/-schalter vorhanden, so wird es wohl auch keine Taster geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten