Weil eins meiner Kaninchen vor kurzem gestorben ist, habe ich mir heute Abend ein neues zugelegt. Leider haben die Beiden sich beim ersten Treffen ziemlich ineinander verbissen und ich war völlig hilflos. Wie gehe ich die Sache am Besten an, dass es klappt?
Grundsätzlich sollte man beachten, dass die Beiden sich am Besten auf "neutralem Boden" kennen lernen. Keiner von beiden sollte sich an diesem Ort zuhause fühlen, oder gewisse Territoriumsansprüche haben. Nach und nah werden sie sich aneinander gewöhnen und dann kann man versuchen, das Männchen zum Weibchen rein zu setzen!

hy erst mal. es kommt darauf an, wie lange es her ist als das kaninchen gestorben ist. manche trauern ihren partner noch hinter her.
besorg dir am besten einen zweiten käfig und stell sie nebeneinander hin. so können die beiden sich erst einmal beschnupern. und wenn du siehst das sie neugirig auf einander sind, lass sie in einem käfig, aber nur ein paar minuten. bleib aber am anfang immer dabei. dann verlängerst du die zeit. probier das erst einmal. bei meinen hat es damals 1 monat gedautert, dann konnte man sie nicht mehr von einander trennen
Marah am 27. März 2009 23:30 Wenn man sie in einen Käfig gemeinsam läßt, dringt doch aber der eine in das Terretorium des anderen ein. Es ist doch ganz natürlich, dass die Kaninchen erst einmal ihr Heim verteidigen und wenn man den Käfig dann ohne Rückzugsmöglichkeit für Beide hat, ist der Stress doch schon vorprogrammiert...Ich habe meine in einen neutralen Raum zusammen gesetzt und das ging super! Hat nicht ganz eine Woche gedauert...
koelnforever88 am 27. März 2009 23:35 ja es kommt halt auf das tier an. aber mit dem raum, keine schlechte idee. hätte ich damals auch drauf kommen können. aber mit meinen beiden war das kein problem( da wollte keiner sein Terretorium verteidigen

Wenn sie sich am Anfang schon beißen, dann is es sinnlos. Geh doch lieber mit deinem einen zum Tierheim und hol dort ein Zweites, da kannst du dann gucken wie sie sich beim ersten Treffen verhalten. Wichtig: Großer Käfig mit viel Ausweichmöglichkeit und 2 Futternäpfe und 2 Trinkflaschen!
Marah am 27. März 2009 23:25 Sinnlos ist es nicht. Gerade wenn man nicht darauf achtet, dass sie sich auf neutralem Boden begegnen, geht es schnell in eine Beissererei über. Es müssen auch Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden. Man weiß doch garnicht wie die Begegnung vorbereitet wurde...
JolinaLynn am 27. März 2009 23:28 Jaa ok, so hat es der Tierarzt bei mir gesagt und so hab ich die Erfahrungen gemacht, bei meinen Tierchen!
Marah am 27. März 2009 23:34 Es gibt Kaninchen die sich blutig gebissen haben und dann auf dem Weg zum Tierarzt zusammegefunden haben :O) In dem Zooladen in dem ich Praktikum mache, werden die Kaninchen gemeinsam laufen gelassen und es hat sich noch nie eines gebissen. Packt man sie allerdings gemeinsam in einen Käfig, würde die Post abgehen- es kommt wirklich auf den neutralen Boden an.
JolinaLynn am 27. März 2009 23:37 Ja deshalb hab ich auch irgentwo geschrieben, dass man viel Ausweichmöglichkeiten braucht und VIEL Geduld.

Der Link hat mir auch super bei der Zusammenführung meiner Kaninchen geholfen: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Versuche sie nebeneinander in zwei Käfigen über mindestens eine Woche aneinander zu gewöhnen. Wenn du aber Pech hast, werden die sich nie vertragen.
Am besten holst du dir eins aus dem Tierheim. Bei guten Tierheimen (manchmal auch bei Züchtern) kannst du dein eigenes mitnehmen und mit den anderen einzeln zusammensetzen und so austesten mit welchem es sich versteht
Engelchen46 am 27. März 2009 23:22 Das neue ist doch schon da!!!
Aso dachte irgendwie das wäre wieder weg und es soll mit nem neuem probiert werden. sorry