Wie kan man etwas in die Zeitung schreiben lasse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei, voltiSuchti, "etwas in die Zeitung schreiben lassen" ist ein volkstümlicher Ausdruck, der so klingt, als ob jeder einfach hingehen könnte und über den Inhalt der Zeitung verfügt. Das entscheidet allein die Redaktion. (ich spreche vom redaktionellen Teil). Im Anzeigenteil (dem mit gekauftem Platz und mit Werbung) kann jeder, der bezahlen will, hineinsetzen lassen, was ihm passt (außer Verbotenes).

Du musst / kannst also zur Redaktion gehen und dort einem Redakteur sagen, was du berichtest haben möchtest, und er entscheidet ob ja oder nein. Oder du legst ihm  einen Text vor mit der Bitte um Veröffentlichung; auch dann entscheidet der Redakteur ob ja oder nein und wie. Diese Veröffentlichungen sind nicht nur kostenlos, sondern man kann u.U. dafür auch ein Honorar bekommen.

Normalerweise sitzen die Zeitungsleute aber nicht auf ihrem Hintern und warten, dass jemand kommt und ihnen etwas erzählt, sondern sie sind entweder selbst vor Ort, wo etwas passiert, schicken Reporter los, recherchieren und beurteilen, ob ein Thema in der Zeitung behandelt werden soll oder nicht.

Außerdem gibt es Korrespondenten, die für die Zeitung aus aller Welt berichten, und Presseagenturen, die rund um den Globus 24 Stunden am Tag Nachrichten liefern - da muss der Redakteur entscheiden, was und wie und ob darüber berichtet wird.

Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du gehst zu der Redaktion...sagst denen was du
Was du in deiner Annonce stehen haben möchtest... und ja es kostet dich etwas,je nach Größe der Anzeige. Lg ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zehnvorzwei
03.07.2016, 11:26

Nicht zur Redaktion! Zur Anzeigenabteilung!

0
Kommentar von KhushRaho
03.07.2016, 11:49

Die im Redaktions Gebäude ist...also so ist es bei uns zumindest... dachte das ist immer so.. ^^

0

Natürlich kostet es etwas, wenn du es in eine regionale Zeitung setzen lässt.

Es kommt auf die Größe der Überschrift an; dann wie viel Platz der ganze Text braucht. Hier musst du bei dieser Zeitung nachfragen.

Es gibt auch Werbezeitungen, in welche man kleine Anzeigen kostenlos einsetzen kann. Hier musst du auch vor Ort fragen, welche das bei euch sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?