Frage von coccinelle25, 63

Wie kan ich gesund zunehmen (vegan)?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt 168cm groß und wiege 45 Kilo, das ist ein BMI von 16,0 in etwa..und ja, ich finde das ist zu wenig, doch ich schaffe es einfach nicht zuzunehmen, ehrlich gesagt nehme ich sogar eher ab. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich vegan bin..aber daran liegt das garnicht, denn seit ich vegan bin fühle ich mich viel viel besser als vorher.

Antwort
von ApfelTea, 19

Du befindest dich noch im Wachstum, da sehen viele arg dünn aus weil sie einfach so schnell in die Höhe schießen. Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kalorien, damit du nicht weiter abnimmst. Vegan solltest du dich trotzdem weiter ernähren :)

Antwort
von kiniro, 23

Als erstes Mal abklären lassen, weshalb du so wenig wiegst.
Sprich - nach der Schilddrüse schauen lassen.

Ansonsten

  • Avocados
  • Nüsse
  • Samen
  • Öle
  • Trockenfrüchte
  • Nudeln, Kartoffeln, Reis
  • "Sahne" - unter dem Namen "-cuisine" erhältlich

in dein Essen einbauen.

Antwort
von Bartstoppel1902, 28

Hallo Cocci,

cool das du dir schon in jungen Jahren so viel Gedanken machst. Hier hat jemand vorhin geschrieben das der BMI mist ist, das stimmt teilweise auch, aber ich halte dein Gewicht trotzdem für zu wenig, vor allem in deinem Alter.

Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung, aber aus der von meiner Freundin sprechen, die ebenfalls Vegan lebt und mittlerweile 23 Jahre alt ist.

Sie hatte in deinem alter ähnliche Probleme wie du und Ihre Mutter hat einen Ernährungsberater ins Haus geholt, weil Sie Ihr die Ernährung nicht verbieten wollte, aber die Gesundheit im Vordergrund steht.

Der Arzt und der Ernährungsberater hatten Ihr unabhängig voneinander geraten nicht gänzlich auf Tierische Produkte zu verzichten bis Sie mindestens 17 ist. Das hat so auch alles gepasst.

Ich möchte dir nicht sagen das du jetzt wieder Fleisch essen sollst. Aber ich teile deine Meinung mit dem Untergewicht und rate dir einen Arzt deswegen aufzusuchen. Heute ist es für "Vegis" wesentlich einfacher sich vegan oder vegetarisch zu ernähren als vor 10 Jahren, das könnte dir vllt in die Karten spielen.

Antwort
von RECA7730G, 19

iss wenn du hungrig bist.

trinkt maximal 1 std vor dem essen(da dann aber 1/2-1l), wasser reduziert den hunger

is sachen mit viel gutem fett (avocado, nüsse,...)

und viele bohnen/linsen

Antwort
von JustTheBeast, 31

Sport hat mir damals geholfen zuzunehmen :) Aber du bist auch noch jung, da sagt das alles noch nicht so viel aus, Mit 15 war ich eine Bohnenstange und mit 16 zack, 20 Kilo drauf :D

Kommentar von coccinelle25 ,

Ich mach ja schon Sport..ich mache nämlich Triathlon, wenn ich das nicht machen würde..ich glaube dann wäre ich echt extrem untergewichtig

Kommentar von RECA7730G ,

krass, triathlon mit 13. wie viel schwimmt, fährt und rennt man da so?

(ich würde definitiv die proteinquellen aufstocken (schwarze bohnen!)

Kommentar von coccinelle25 ,

Naja, schwimmen mach ich eigentlich hauptsächlich im Sommer, da geh ich fast jeden zweiten Tag schwimmen, Laufen mach ih so 2 mal die Woche und ich fahr halt überall mit dem Fahrrad hin..also fahr ich so gut wie jeden Tag Fahrrad...und da hab ich halt auch ein bisschen Museln aufgebaut, ohne die sähe ich wirklich extrem untergewichtig aus, glaube ich..

Kommentar von RECA7730G ,

ich wollte eigentlich wissen wie viel du dich in einem triathlon bewegst, wenn du einen machst bzw. gibt es da verschiedene klassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community