Frage von Moti95, 41

Wie kan ich den Vermieter ausfindig machen?

Ich habe durch einen Bekannten erfahren, dass bei ihm im Haus jemand ausgezogen ist. Die Wohnung wäre echt perfekt...aber ich weiß nicht wer die Wohnung vermietet. Ich habe bei der Hausverwaltung angerufen um die Nummer des vorherigen Mieters ausfindig zu machen. Ich habe den Mieter einfach nicht erreichen können. Jetzt habe ich bei der Hausverwaltung mal nach der Nummer des Vermieters gefragt ....es kam überhaupt keine Reaktion mehr. Leider haben alle im Haus unterschiedliche Vermieter. Gibt es irgendwie eine weitere Mögichkeit den Vermieter ausfindig zu machen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von PolluxHH, 10

Die Hausverwaltung hast Du schon ziemlich genervt, aber üblicherweise wird die Vermietung oft auch der Hausverwaltung überlassen (und dann will der Vermieter auch eher nicht in die Vermietung involviert sein). Hast Du schon einmal überlegt, die Hausverwaltung danach zu fragen, ob sie mit der Vermietung der Wohnung betraut wurde/wird?

Kommentar von Moti95 ,

Ja manchmal muss man einfach dran bleiben um etwas zu erreichen. In dem Fall ist es nicht so aus diesen Grund sollte ich auch den alten Mieter kontaktieren. Ja habe ich und nein wurden sie leider nicht.

Kommentar von PolluxHH ,

Du hast kein berechtigtes Interesse, um Einsicht in das Grundbuch zu nehmen. Bei so "verzettelten" Eigentumsverhältnissen kommst Du auch mit der Eigentümergemeinschaft nicht weiter (der Hausmeister wird meist von der Verwaltung eingesetzt).

Hier sehe ich kaum Möglichkeiten. Was Du machen könntest: die Verwaltung darum bitten, eine qualifizierte Mietanfrage an den Vermieter weiterzuleiten, dann wäre es an ihm, sich bei Dir zu melden (die Verwaltung hätte seine Adresse noch nicht einmal weitergeben dürfen, denn das wäre ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz gewesen, was beim anteiligen Auftraggeber nicht wirklich gut ankommen dürfte).

Kommentar von Moti95 ,

Ich werde vorgehen wie es die Dame mit dem hilfreichen Kommentar vorgeschlagen hat. Dann kann ich nur warten und hoffen, dass sich jemand meldet. Oder so lange warten bis etwas über die Vermietung der Wohnung ausgehängt wird. Aber trotzdem danke für die Aufklärung.

Antwort
von michamama, 10

Ich würde einen Brief schreiben und den in den Briefkasten, der zu der gewünschten Wohnung gehört einwerfen. Irgend wer wird den Briefkasten leeren und dann bekommt der Vermieter den Brief (vielleidcht)

also

Breif schreiben und als Adresse schreiben

an den Vermieter dieser Wohnung

Kommentar von Moti95 ,

Super Idee, Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten