Frage von Feuerzeug26, 85

Wie kamen Lautverschiebungen zustande?

Ich beschäftige mich gerade etwas mit Dialekten und da würde mich interessieren, wie diese so entstanden. Vom Prinzip her ist mir das schon klar, daß Menschen, wenn sie einen geringen Aktionsradius haben nach und nach sprachliche Eigenheiten entwickeln.

Aber wie kam es dann, daß ganze Regionen Lautverschiebungen durchmachten, daß verschiedene Stämme auf einmal beschlossen, statt "pf" nur "p" zu sagen und zwar in fast jedem Wort dann? Waren ja nicht nur einzelne Wörter sondern die ganze Grammatik änderte sich, aber wieso?

Hatte mir schon gedacht, ob vielleicht Herrscher an der Macht waren, die die Buchstaben nicht aussprechen konnten (so wie manche lispeln oder Chinesen kein r sprechen können) und die Sprache dann "verordneten", kann das sein?

Antwort
von Ansegisel, 85

Wenn du eine abschließende Erklärung dafür findest, ist dir ein Platz in der Ruhmeshalle der Sprachwissenschaft sicher.

Es gibt, meines Wissens, für diesen Prozess noch keine schlüssige und allgemein anerkannte Theorie. Es ist naheliegend, dass sich bestimmte Formen im Sprachgebrauch ganz natürlich und innerhalb eines großen Sprachraums verbreiten, besonders, wenn es um Formen der Vereinfachung geht, wie das bei den Lautverschiebungen der Fall ist.

Warum das allerdings zweimal in relativ kurzer Zeit und in Schüben geschah, ist immer noch ungeklärt.

Dass Herrscher dafür verantwortlich waren, die das verordnet haben, ist aber ausgeschlossen. Zum einen gab es zu dieser Zeit keine wirklich geschlossenen Herrschaftsbereiche, in denen so etwas hätte flächendeckend durchgesetzt und kontrolliert hätte werden können. Zum anderen lässt sich Sprache nicht verordnen, so dass eine Anordnung von oben noch lange nicht dazu geführt hätte, dass die Menschen dann tatsächlich so sprechen.

Antwort
von OlliBjoern, 58

Lautverschiebungen sind ja ein längerer Prozess, das passierte ja nicht "von heute auf morgen". Dennoch sagt man, dass sie "schubweise" auftreten konnten, von längeren Stabilitätsphasen gefolgt. Im Germanischen sind sie relativ gut bekannt, dennoch besteht über die Ursachen nicht wirklich Einigkeit.

Grammatik ist wieder etwas anderes.

Das Beispiel mit dem "pf" ist ja interessant. "Pf" gibt es nur im Deutschen (ist soweit ich weiß ist das ein Ergebnis der 2.Lautverschiebung). Man sehe Deutsch "Pfeife", English "pipe", Schwedisch "pipa". Deutsch hat aber auch  "piepen" (das neben "pfeifen" existiert, mit leicht anderer Bedeutung).

Ich denke eher, dass solche Änderungen im täglichen Gebrauch auftraten (und die Umgebung glich sich daran an, wenn eine Änderung auftrat, die attraktiv war, warum auch immer). Muss nicht mal was mit Lesen und Buchstaben zu tun gehabt haben (ich denke mal, dass die meisten Leute nicht mal schreiben/lesen konnten damals).  

Muss auch nicht unbedingt eine Vereinfachung gewesen sein (das "pf" ist eigentlich ein recht komplexer Laut). Eine Anekdote fällt mir dazu ein: eine Vietnamesin, die recht gut Deutsch spricht, sagt "knuprig" (die Kombination s+p+r ist zu komplex in knusprig). Später las ich zufällig über Hänsel und Gretel. In der Urfassung (Grimm, 1812) heißt es:

"Knuper, knuper, kneischen, wer knupert an meinem Häuschen?“

Sieht so aus, als sei das -s- später eingeschoben worden. Warum, weiß ich nicht. Manchmal fielen Laute weg oder wurden verschoben, manchmal können aber auch Laute hinzukommen.

Antwort
von Grammatikus, 19

Auch ich habe keine Hinweise gefunden, weshalb sich Lautverschiebungen so breit durchsetzen können. Es wird einfach beschrieben, wann sie stattgefunden haben und was sich verändert hat, auch hier:

https://books.google.ch/books?id=goi0ceSUIwIC&pg=PA262&lpg=PA262&dq=...

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 45

Die klassische Antwort dürfte lauten: "Iss halt so."

Nein, das wurde nicht verordnet; das hat sich allmählich so entwickelt. So ähnlich vielleicht wie dies GF-typische Abschleifen des Akkusativs (vom korrekten Dativ wollen wir hier gar nicht erst reden): "Ich muss ein Kommentar schreiben."

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community