ja die fragen erklären sich von allein. ich mein nur dass hawaii ziemlich weit vom festland entfernt ist & dass man nicht einfach so rüberrudern kann

Es waren vermutlich Polynesier von den Marquesas-Inseln, welche zwischen dem zweiten und sechsten Jahrhundert (nach anderer Ansicht etwa seit 800 n. Chr.) nach Hawaiʻi gelangten. Eine zweite Siedlerwelle von Polynesiern folgte etwa im 11. Jahrhundert von Tahiti aus. Die Seefahrer waren in der Lage, die ungeheure Entfernung von etwa 5500 Kilometern von den Marquesas mit großen Auslegerkanus dank einer ausgefeilten Navigationstechnik zu überwinden.

Klar, direkt nach der Erfindung des Motorbootes wurde die Welt erforscht. Mann mann mann...
lol + DH
Suflaki am 6. November 2009 17:36 GRÖL + DH
Novitaurus am 6. November 2009 17:37 Ach so war das, hätte ich nicht gedacht ... ;-)

Die ersten Menschen kamen nicht vom Festland der USA dorthin, das wären ja fast 3000 Meilen. Sie kommen aus der Südsee, die nur wenige hundert Meilen entfernt ist wie bspw. Samoa, Tahiti mit selbstgebauten Holzschiffen und Einbäumen.

James Michener hat ein Buch über Hawaii geschrieben ( es heißt auch Hawaii). Darin beschreibt er die Besiedlung Hawaiis und die Geschichte bis in die Neuzeit. Ist in Romanform geschrieben, also ziemlich spannend.
Wenn es Dich interessiert - der Weg führt in eine Leihbücherei, wenn Du es Dir nicht kaufen willst.
treichel am 6. November 2009 23:45 habe ich auch gelesen, ist seehr dick!
Sturmwolke am 7. November 2009 00:57 Stimmt, Hawaii hat auch eine lange Geschichte :-))

Manchmal kann auch Michael Bully Herbig seinen Lehrauftrag erfüllen. Aber den aktuellen Bully-Film hast
Du nicht gesehen, denn bei Wickie hättest Du erkennen können, dass die Wikinger/Normannen keine Motorboote hatten.
Naja, ein lichter Augenblick im Geschichtsunterricht hätte auch gereicht.
Auch diese sind ohne Motorboot über die Weltmeere geschippert.
Wenn Geschichte nichts hilft, vielleicht macht es die Physik.
Echt nicht? Oder veräppelst Du uns hier?
Darf ich fragen, warum Du Dich für Hawaii interessierst?
justii am 7. November 2009 17:53 Auf http://tinyurl.com/ykhf3bh kannst Du beinahe unendlich viel über Hawaii erfahren.
In Bild und Ton.

Ja, wenn die Wikinger keine Motorboote gehabt hätten.....LOL