Frage von Obeoma, 82

Wie kamen die Schildkröten nach Galapagos?

Antwort
von Rolf42, 31
Zu der Frage, warum es Riesenschildkröten gerade auf abgelegenen und voneinander sehr weit entfernten Inselgruppen (Aldabra-Atoll, Seychellen und Galapagos) gibt, existieren zwei Theorien. Nach der einen haben sich kleinere, mit Treibgut angeschwemmte Tiere auf den Inseln zu Riesenformen entwickelt (Obst 1985). Die zweite besagt, dass diese Riesenformen auf den abgeschiedenen Inseln die letzten Überlebenden, möglicherweise sogar Verkleinerungsformen ihrer einst weltweit verbreiteten Arten sind (Pritchard 1996, Caccone 1999).

Tatsächlich ergaben Genanalysen, dass die nächsten Verwandten der Elefantenschildkröten oder Galápagos-Riesenschildkröten auf den Galapagosinseln (Chelonoidis nigra) die Patagonische Landschildkröte (Chelonoidis chilensis) aus Südamerika ist, während die nächsten Verwandten der Seychellen-Riesenschildkröten aus Madagaskar stammen und vermutlich von dort aus die Seychellen und die Maskarenen (Mauritius, Réunion und Rodrigues) besiedelt haben.


https://de.wikipedia.org/wiki/Gal%C3%A1pagos-Riesenschildkr%C3%B6te#Abstammung

Antwort
von Herb3472, 39

Also ich denke mir, hingeflogen werden sie wohl nicht sein. Also sind sie wohl hingeschwommen?


Antwort
von Otilie1, 62

da sind sie wohl hingeschwommen ???

Kommentar von Rolf42 ,

Da es sich um Landschildkröten handelt, ist das sehr unwahrscheinlich. Sie könnten allenfalls mit Treibgut übers Meer dorthin gelangt sein.

Kommentar von Otilie1 ,

na vielleicht so : schifffahrer, also welche vor langer zeit, haben die als lebendfutter mitgenommen und dann da ausgesetzt ????

Antwort
von rudelmoinmoin, 15

die können schwimmen, du nicht ?

Antwort
von voayager, 7

Die Galapagos Inseln waren nicht immer Inseln.

Antwort
von Hqdes, 35

Auf n-tv kommt jetzt im Moment eine Doku über Galapagos. Schau halt mal rein, vielleicht findest du da deine Antwort. (Oder dir ist dort die Frage gekommen? :D)

Antwort
von emily2001, 46

Hallo,

über das Meer, aber es kann auch sein, daß sie von Anfang an da waren, und daß das Land dann eine Insel wurde.

Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Hey, was soll denn die Abwertung !!!

Siehe:

http://www.cerro.de/entstehung/entstehung.htm

Über die Entstehung der Galapagos Inseln!

Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Es ist auch außerdem erwiesen, daß Tiere, welche nicht schwimmen oder fliegen können, mit Treibgut von Insel zu Insel "reisen" können!

Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community